Anadi Bank und Universität Klagenfurt starten strategische Kooperation

Die Stärken von Wirtschaft und akademischer Welt vereinen: Anadi Bank und Universität Klagenfurt fördern im Rahmen einer Zusammenarbeit junge Talente und treiben gemeinsam die Entwicklung zukunftsträchtiger Themen wie Digitalisierung und KI in Kärnten voran.

Zentrales Anliegen der Kooperation zwischen der Anadi Bank und der Universität Klagenfurt ist dabei die gezielte Förderung herausragender Studierender. So soll die exzellente akademische Arbeit anerkannt und gleichzeitig die berufliche Entwicklung von Studierenden unterstützt werden. Die Studierenden erhalten Einblicke in den Arbeitsalltag, sammeln praktische Erfahrungen und entwickeln ihre Fähigkeiten anhand konkreter Problemstellungen weiter.

Die Universität Klagenfurt ist, über die Grenzen des Bundeslandes hinweg, für die hohe Qualität ihrer wissenschaftlichen Forschung und Lehre bekannt. Wir bei der Anadi Bank haben das Potential einer Zusammenarbeit erkannt und blicken mit großer Vorfreude auf die gemeinsame Umsetzung“, sagt Christian Kubitschek, CEO der Anadi Bank. „In intensiver Abstimmung mit der Universität haben wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet, dass den Praxisbezug für die Studierenden hervorkehrt sowie Innovationen in Forschungsbereichen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz fördern soll“, fügt Kubitschek hinzu.

Gemeinsam den wissenschaftlichen Fortschritt und Young Talents fördern

Im Rahmen der Kooperation entwickelt die Anadi Bank – in enger Abstimmung mit den Instituten der Universität Klagenfurt – konkrete Themenbereiche, denen sich die Studierenden in Rahmen ihrer Masterarbeit widmen können. Masterarbeiten, die diese Forschungsfragen behandeln, erhalten eine Förderung von 1.000,- Euro durch die Anadi Bank. Ziel dabei ist es, einerseits den Fortschritt der Forschung im Banking- und Digitalbereich auf einem akademischen Level voranzutreiben sowie darüber hinaus auch das Interesse der Studierenden für die ausgewählten Fragestellungen zu wecken.

Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis bauen

Zusätzlich soll auch der Praxisbezug des Studiums durch das Maßnahmenpaket erhöht werden. Eine Maßnahme ist beispielsweise das „Job Shadowing“: Mitarbeiter:innen der Anadi Bank, die Absolvent:innen der Universität Klagenfurt sind, stellen den Studierenden ihren Job vor und bieten so exklusive Einblicke in die Praxis. Zudem nimmt die Anadi Bank an der Lehrveranstaltung – das Interactive Talente Programm – teil, in der die Studierenden in enger Abstimmung mit der Anadi Bank reale Projekte bearbeiten können. Im Rahmen des Klagenfurt-Stipendiums werden drei Studierende über die Dauer ihres Masterstudiums finanziell und ideell gefördert. Diese Maßnahmen bieten für die Studierenden die Möglichkeit, einen praxisnahen Einblick in das Arbeitsleben zu bekommen und ermöglichen der Anadi Bank, junge Talente in einem Arbeitsumfeld kennenzulernen sowie von der Sichtweise dieser Generation zu profitieren.