Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • COVID-19
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungSatisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilieGütezeichen Equalita
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Rankings
          • Qualitätsstrategie
          • Digitalisierungsstrategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungsmanagement
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studienberatung
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

PARTNER & FÖRDERER

AAU1/...Partner & Förderer2/Die Universität fördern3/interactive! Das Karriereprogramm

interactive! Das Karriereprogramm

KICK-OFF 11. Oktober 2022

Das Karriereprogramm interactive! fördert engagierte Studierende und vernetzt sie frühzeitig mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Das Programm umfasst Workshops und Seminare zu Soft Skills und Fachwissen. Außerdem gibt es Firmentage, an denen im Umfeld der Unternehmenspraxis Studierende und Wirtschaft schon frühzeitig in konstruktiven Austausch kommen. Unternehmen bietet das Karriereprogramm eine Plattform, um sich im Wettbewerb um High Potentials als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.

Bewerbung und Aufnahmekriterien

Was muss die Bewerbung beinhalten?

  • Lebenslauf: Überblick über den bisherigen persönlichen, studentischen und beruflichen Werdegang, aktuelles Bewerbungsfoto, E-Mailadresse und Telefnonnummer
  • Studienerfolgsnachweis
  • Motivationsschreiben: Begründung des Teilnahmewunsches am Karriereprogramm, zukünftige Ziele, Erwartungen
  • Begeisterungsfähigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist

Bitte beachten Sie im Vorfeld noch die folgenden Informationen:

  • Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden, daher überprüfen Sie nochmals, ob Ihr Lebenslauf, Ihr Studienerfolgsnachweis und Ihr Motivationsschreiben in Ihrem E-Mail angehängt sind.
  • Die Interviews finden via Zoom in Juli statt.
  • Des Weiteren ist es wichtig, dass Sie auch während des Programms (Anfang Oktober bis Jänner) zur Verfügung stehen, um an den Workshops, Firmentagen, Veranstaltungen, etc. teilnehmen zu können.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen bis 30. Juni 2022 an interactive [at] aau [dot] at!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ablauf

interactive! erstreckt sich über eine Dauer von einem Studienjahr. Im Sommersemester werden nach den Aufnahmekriterien Studierende ausgewählt und im Wintersemester findet das Programm wie folgt statt:

  • Vorbesprechung | 27. September 2022

    Vorbesprechung für Studierende und Unternehmen || via Zoom online Meeting

    16 Uhr | Studierende

    17 Uhr | Unternehmen

  • Trainings & Workshops | Oktober und Jänner

    Workshops, um die persönliche Weiterentwicklung zu fördern, die eigenen Stärken zu erkennen und auch zu transportieren.

    OKTOBER

    4. Oktober 2022 Gertrud Reiterer-Remenyi – „Überzeugend auftreten durch den optimalen Einsatz von Stimme, Körpersprache & Persönlichkeit“ Gruppe 1

    Raum O.0.01 | 8:30 – 15:30 Uhr

    5. Oktober 2022 Gertrud Reiterer-Remenyi – „Überzeugend auftreten durch den optimalen Einsatz von Stimme, Körpersprache & Persönlichkeit“ Gruppe 2

    Raum O.0.01 | 8:30 – 15:30 Uhr

    6. Oktober 2022 Carmen Goby –  „Dein WHY im Job – wie Du über Deinen Purpose die Karriereleiter erklimmst.“

    Raum S.0.05 | 08:30 – 16:30 Uhr

    –

    JÄNNER

    Start your Career Workshops mit Roswitha Jost und Johanna Ortner:

    17. Jänner 2023, 8:30-12:30: Die gelungene Initiativbewerbung

    20. Jänner 2023, 8:30-12:30: Die perfekten Bewerbungsunterlagen

    Raum folgt noch.

  • Kick-off | 11. Oktober 2022

    Feierliche Abendveranstaltung zur ersten Vernetzung im Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse || Gruppeneinteilung || Unternehmenspräsentation || Studierenden Pitch ||

    15 Uhr Eintreffen Studierende und Vorbereitungszeit für den Pitch

    17 Uhr Offizieller Start mit Studierenden und Unternehmen

    Pitch der Studiereden Teams | Vorstellungsrunde der Unternehmen inkl. Fragestellung für den Innovationsinkubator | Zuteilung Teams und Unternehmen

    18 Uhr Ende

  • Firmentage der Unternehmen | November

    Einblick in die Unternehmenspraxis gewinnen!

    Die Firmentage finden jeweils zum angegebenen Zeitpunkt vor Ort bei den Unternehmen statt.

    RLB

    Symvaro

    Priorit

    Uniqa

    Antenne

    Termine folgen.

  • Innovations-Inkubator | 30. November 2022

    Innovationsinkubator inspire Lab

    Veranstaltung mit Keynote zum Thema Kreativtechniken & interdisziplinärer Workshop zu Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis.

    8 – 18 Uhr

  • Abschlussveranstaltung | 10. Jänner 2023

    Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe und Abschlusspräsentation ||

    16 Uhr Eintreffen Studierende

    17 Uhr Offizieller Beginn Endpräsentation der Fragestellung

    18 Uhr Ende

Studierende in der Aula

Warum sollten Sie bei interactive! mitmachen?

Als Studierende

Das Karriereprogramm fördert engagierte und talentierte Studierende aller Fakultäten und bietet ihnen die Möglichkeit schon frühzeitig in persönlichen Kontakt und konstruktiven Austausch mit Unternehmen zu treten.

Benefits:

  • Grundstein für längerfristige Zusammenarbeit mit teilnehmenden Unternehmen: Projektarbeit, Abschlussarbeit, Praktika, Anstellung etc.
  • Kontakt zur Personalabteilung der Unternehmen
  • Aufbau eines interdisziplinären und professionellen Netzwerks
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Soft Skills, Fachwissen, Kompetenzerweiterung
  • 4 ECTS
  • Erhalt eines Teilnahmezertifikats

Programm:

  • Kick-off Veranstaltung
  • Firmentage: pro Unternehmen ein Firmentag
  • 3 Trainings oder Workshops
  • „Innovations-Inkubator“: konkrete Ausarbeitung von Fragen der teilnehmenden Unternehmen in interdisziplinären Studierenden-Teams |
  • Abschlussveranstaltung und Zertifikatsübergabe

Als Unternehmen

Für Unternehmen bietet die Initiative eine Plattform, um ausgewählte Studierende der AAU näher kennen zu lernen und sich im Wettbewerb um High Potentials schon frühzeitig als attraktive Arbeitgeber zu positionieren.

Benefits:

  • Grundstein für längerfristige Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Unternehmen: Projektarbeit, Abschlussarbeit, Praktika etc.
  • Employer Branding und Talent Marketing
  • Aufbau eines professionellen Netzwerkes
  • Persönlicher Kontakt zu engagierten Studierenden der AAU
  • Öffentlichkeitsarbeit mit der AAU
  • Einbringung von Unternehmensfragen, welche in Studierenden-Teams erarbeitet werden

Programm:

  • Kick-off Veranstaltung
  • Firmentag
  • „Innovations-Inkubator“
  • Abschlussveranstaltung

Partner des Karriereprogramms

Für diesen Durchgang des Karriereprogramms interactive! konnten Privatbrauerei Hirt, Riffbird, Silicon Alps, Antenne Kärnten und die Abteilung 6 des Landes Kärnten gewonnen werden. Die Unternehmen, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind, bieten eine interdisziplinäre Plattform für den kommenden Jahrgang an Studierenden.

Verschiedene Logos: Antenne, Hirter, Silicon Alps, Riffbird, Land Kärnten

Rückblick

16. Januar 2020

Karriere und Studium | interactive Karriereprogramm

Kick-off Karriereprogramm interactive! 2019Foto: aau/Walter Elsner
3. Oktober 2019

Win-Win Situation für Studierende und Unternehmen

interactive Janine Marak
16. April 2019

interactive Karriereprogramm – Neugierde auf neuen Input, Leute, Erfahrungen

17. Januar 2019

Karriereprogramm interactive! – feierlicher Abschluss des dritten Jahrgangs

Karriereprogramm interactive innovationsinkubator
3. Dezember 2018

Karriereprogramm interactive | Innovationsinkubator

Kontakt

interactive! Das Karriereprogramm

Mag. Patricia Leitgeb

E-Mail: interactive [at] aau [dot] at
Telefon: +43 463 2700 9314
Raum: O.2.15 – Osttrakt/Stiftungsgebäude, Ebene 2

  • Partner & Förderer
    • Die Universität fördern
      • Givingbacktoaau
      • Hörsaal- und Seminarraum-Patenschaften
      • Nachwuchskräfte gewinnen
      • Das Klagenfurt-Stipendium
        • Fördern
        • Bewerben
        • Aktuelles
      • interactive! Das Karriereprogramm
      • Karl Popper Kolleg
    • Fördererfolge
      • Kampagne Sanierung 2016-2018
      • Stiftungsprofessur „Industrie 4.0“
      • Stiftungsprofessur „Nachhaltiges Energiemanagement“
      • Stiftungsgebäude: Infrastruktur
      • Interdisziplinäre Studiengänge
    • Employer-Branding
    • Unsere Partner & Förderer
    • Aktuelles
    • Kontakt & Spendeninformationen

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Analytics Cookies

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google Analytics erfasst und an Google Analytics übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen