Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Personensuche
  • Lehrveranstaltungs-Übersicht
  • Prüfungen

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen
  • Interne Mitteilungen
  • Persönliche Mitteilungen

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien
Gütesiegel evalagGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungSatisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilieGütezeichen Equalita
English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Twitter
  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Rankings
          • Qualitätsstrategie
          • Digitalisierungsstrategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor*innen-Konferenz
          • Universität und Gesellschaft
          • Universität und Region
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner & Förderer
          • Veranstaltungs­management
          • Medienservice
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
          • Covid19-Informationen
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
        • Studienorganisation
          • Checkliste für den Start
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Termine & Fristen
          • FAQs
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studieninformation
          • Doc.Service
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Institutionelle Kooperationen
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Ethikrat
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Kollegs
        • Forschungsförderung
          • Interne Förderungen
          • Externe Förderungen
        • Nachwuchsförderung
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Karrierewege
          • Weiterbildungsprogramm für NachwuchswissenschaftlerInnen
          • Think Tank
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
        • Service & Kommunikation
          • Forschungsservice
          • Forschungskommunikation
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ESN Klagenfurt
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

PARTNER & FÖRDERER

AAU1/...Partner & Förderer2/Die Universität fördern3/interactive! Das Talente-Programm

interactive! Das Talente-Programm

Jetzt informieren und bewerben: 25. April und 11. Mai | Infostand in der Aula

Hier geht es um dich! Mit unserem einzigartigen Talente-Programm wollen wir dir die Möglichkeit geben, dich auch während des Studiums persönlich weiterzuentwickeln und einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

Du willst

  • dich neben dem Studium auch persönlich weiterentwickeln?
  • erkennen, wo deine Stärken und Talente liegen?
  • tolle Unternehmen kennenlernen und herausfinden, welches Arbeitsumfeld zu dir passt?

Bewerbung und Aufnahmekriterien

Du kannst

  • dich via Video und Lebenslauf an interactive [at] aau [dot] at bewerben. Sag uns einfach, wieso du dabei sein willst und von dieser einmaligen Chance profitieren willst.

Bitte sende dein Video bis bis 30. Juni 2023 an interactive [at] aau [dot] at!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Du bekommst

  • 4 ECTS
  • gratis High-Class Workshops für deine persönliche Weiterentwicklung
  • Firmentage bei Unternehmen
  • Innovationsworkshop
  • ein unschlagbares Netzwerk

Ablauf

interactive! erstreckt sich über eine Dauer von einem Studienjahr. Im Sommersemester werden nach den Aufnahmekriterien Studierende ausgewählt und im Wintersemester findet das Programm wie folgt statt:

  • Vorbesprechung | September 2023

    Vorbesprechung für Studierende und Unternehmen || via Zoom online Meeting

    16 Uhr | Studierende

    17 Uhr | Unternehmen

  • Trainings & Workshops | Oktober

    Workshops, um die persönliche Weiterentwicklung zu fördern, die eigenen Stärken zu erkennen und auch zu transportieren.

  • Kick-off | Oktober 2023

    Abendveranstaltung zur ersten Vernetzung im Stiftungssaal der Universität || Gruppeneinteilung || Unternehmenspräsentation || Studierenden Pitch

  • Firmentage der Unternehmen | November

    Einblick in die Unternehmenspraxis gewinnen!

    Die Firmentage finden jeweils zum angegebenen Zeitpunkt vor Ort bei den Unternehmen statt.

    Termine folgen.

  • Innovations-Inkubator | November 2023

    Innovationsinkubator inspire!Lab

    Veranstaltung mit Keynote zum Thema Kreativtechniken & interdisziplinärer Workshop zu Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis.

  • Abschlussveranstaltung | Jänner 2024

    Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe und Abschlusspräsentation

Studierende in der Aula

Kooperations­partner:innen

Jedes Jahr nehmen Top-Unternehmen bei interactive teil. In den letzten Jahren haben wir mit Infineon, Privatbrauerei Hirt, Antenne Kärnten, Mahle Filtersysteme, Strabag, pirorIT, Raiffeisenlandesbank Kärnten und vielen weiteren im Zuge des Talente-Programms zusammengearbeitet.

Bei den Social Events entstehen enge Kontakte zwischen unseren Kooperationspartnern und den High Potentials unserer Universität. Die Unternehmen können sich im Rahmen der Firmentage individuell präsentieren und tragen so zu ihrem Employer Branding bei.

Ebenso bietet das Programm im Zuge des „Innovationsinkubators“ Unternehmen die Möglichkeit, fachspezifische Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis zu stellen und von Studierenden-Teams erarbeiten zu lassen.

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Umbruch. Mit der Initiative will die Universität Klagenfurt Studierenden die Möglichkeit bieten, Einblick in den Unternehmensalltag zu bekommen und Kärntner Unternehmen die Chance, potenzielle neue MitarbeiterInnen kennenzulernen.

Rückblick

16. Januar 2020

Karriere und Studium | interactive Karriereprogramm

Kick-off Karriereprogramm interactive! 2019Foto: aau/Walter Elsner
3. Oktober 2019

Win-Win Situation für Studierende und Unternehmen

interactive Janine Marak
16. April 2019

interactive Karriereprogramm – Neugierde auf neuen Input, Leute, Erfahrungen

17. Januar 2019

Karriereprogramm interactive! – feierlicher Abschluss des dritten Jahrgangs

Karriereprogramm interactive innovationsinkubator
3. Dezember 2018

Karriereprogramm interactive | Innovationsinkubator

Kontakt

Mag. Patricia Leitgeb

E-Mail: interactive [at] aau [dot] at

  • Partner & Förderer
    • Die Universität fördern
      • Givingbacktoaau
      • Hörsaal- und Seminarraum-Patenschaften
      • Nachwuchskräfte gewinnen
      • Das Klagenfurt-Stipendium
        • Fördern
        • Bewerben
        • Aktuelles
      • interactive! Das Talente-Programm
      • Karl Popper Kolleg
    • Fördererfolge
      • Kampagne Sanierung 2016-2018
      • Stiftungsprofessur „Industrie 4.0“
      • Stiftungsprofessur „Nachhaltiges Energiemanagement“
      • Stiftungsgebäude: Infrastruktur
      • Interdisziplinäre Studiengänge
    • Employer-Branding
    • Unsere Partner & Förderer
    • Aktuelles
    • Kontakt & Spendeninformationen

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler*innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner & Förderer
  • Medien

Adresse

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Gütesiegel evalag Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Barrierefreiheit
  • AGB
  • AGB Forschung
  • AGB ULGs
  • AVB
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärung der Universität ­Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen