Trainingsgruppe (SCOL III)
Was und warum?
In einer sich verändernden Arbeitswelt ist es für Unternehmen und Mitarbeitende ein „Must“, sich bewusst weiter zu entwickeln, um erfolgreich zu sein. Soft skills spielen dabei eine entscheidende Rolle. Fähigkeiten wie Leadership, die aktive Gestaltung sozialdynamischer Prozesse und agiler Partizipationsformen, die Entwicklung adäquater Kommunikationsformate, bedürfnisorientierte Mitarbeiter:innen-Führung sind zentrale Voraussetzungen für die gegenwärtigen Anforderungen. SCOL bietet Ihnen die Möglichkeit, sich für zukünftige Anforderungen optimal zu professionalisieren.
Wie?
- Weiterbildung auf Universitätsniveau
- Zertifiziert
- 10 Weiterbildungstage
- 11 ECTS – anrechenbar für weiterführende Studien
- Kompakt, praxisnah und anwendungsorientiert
- Begleitet von anerkannten Expert:innen
- Fortbildung am Wochenende in geblocktem Format
- kostengünstig
Für wen?
- Führungskräfte und Personen die eine Führungstätigkeit anstreben
- an Professionalisierung und Weiterbildung interessierte Personen
- Organisationsberater:innen, Supervisor:innen, Coaches, Mediator:innen, Therapeut:innen, Trainer:innen, Personalentwickler:innen
Einheiten
Teamprozesse verstehen – Gruppendynamische Trainingsgruppe
Beschreibung
Basierend auf dem Konzept des Erfahrungslernens bietet die Trainingsgruppe ein Real-Life-Lernformat, um die Entwicklung von Gruppen zu erfahren, zu verstehen und zu reflektieren. Der Fokus auf die durch den Prozess hervorgebrachten Phänomene bietet die Möglichkeit, den Umgang mit Unterschieden (diversity) zu professionalisieren, über Feedback die eigene Wirkung in Gruppen zu verstehen, Außenseiterphänomene zu bearbeiten, Konflikte diskursiv und lösungsorientiert zu bearbeiten und die eigenen sozialen Fähigkeiten zu erweitern.
Die gruppendynamische Trainingsgruppe dauert eine Woche. Der Großteil dessen, was man in dieser Woche lernt, ist unmittelbar erfahrungsbasiert. Die im Gruppenprozess auftauchenden Themen betreffen z.B. die Herausbildung und Veränderbarkeit individueller Rollen und Funktionen in Gruppen, die Entstehung von Normen und Standards, die Bedeutung von Einfluss und Vertrauen als strukturbildende Elemente des sozialen Geschehens, Konflikte in Gruppen, die Bedeutung von Feedback für individuelles und kollektives Lernen, die Entstehung und Bedeutung von Autorität und Führung in Gruppen, Phasen der Gruppenentwicklung u.a.m.
Die praktische Bedeutung dieses Lernsettings im Sinne eines Lerntransfers ist eminent, da wir uns alle ständig in Gruppen bewegen. Das Erfahrene und Gelernte hat dabei ein doppeltes Anwendungsfeld, das private wie auch das berufliche Leben. Die meisten Arbeitsprozesse sind aus Komplexitäts- oder Motivationsgründen besser in Gruppen untergebracht (Arbeitsgruppen, Projektgruppen, task forces, Abteilungsgruppen etc.). Da eine „zielorientierte“ Funktionsfähigkeit des Personenaggregats Gruppe nicht einfach vorausgesetzt werden kann, stellt sich als wichtige Anschlussfrage die Frage nach der Steuerung sozialer Prozesse in Gruppen. Diese realisiert sich in einem Zusammenspiel organisatorisch bzw. hierarchisch verfügter Rahmenbedingungen und konsensorientierter Prozesse der Entscheidungsfindung.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der gruppendynamischen Trainingsgruppe über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Erweitertes Bewusstsein über Gruppen und Gruppenprozesse
- Soziale und kommunikative Kompetenzen
- Professioneller Umgang mit Unterschieden (Diversity)
- Differenz von Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Anwendung von Feedback als Beitrag zum Teambuilding
- Beobachtungs- und Analysekompetenz in sozialen Zusammenhängen
- Erkennen der eigenen Kommunikations- und Verhaltensweisen, der eigenen Rolle
- Aktive Mitgestaltung reifer, agiler Teams
- Selbständiges Bearbeiten von Konflikten in der Gruppe
- Erkennen von Entscheidungsmustern und -prozessen in Gruppen
- Erkennen und Bearbeiten von Machtgefügen und Beziehungsmustern in Gruppen
- Sensibilisierte Wahrnehmung von Gruppendynamiken
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
6 Tage
Trainer:innen
Die Gruppen werden von einem Team anerkannter Gruppendynamiktrainer:innen begleitet.
Leitung:
Ruth Erika Lerchster Mag.a Dr.in. Psychologin mit Schwerpunkt Gruppendynamik; sie ist Autorin, lehrt an den Universitäten Klagenfurt, Graz, Krems und Halle-Wittenberg, ist Lehrtrainerin und Organisationsberaterin der ÖGGO und leitet den Arbeitsbereich soziale Kompetenzen und Gruppendynamik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Zur Anmeldung
Weiterbildungsförderung
Sie können attraktive Weiterbildungsförderungen in Anspruch nehmen – nähere Informationen finden Sie hier:
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
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