Teamdynamik | Leadership | Soziale Kompetenz
Was und warum?
In einer sich verändernden Arbeitswelt ist es für Unternehmen und Mitarbeitende ein „Must“, sich bewusst weiter zu entwickeln, um erfolgreich zu sein. Soft skills spielen dabei eine entscheidende Rolle. Fähigkeiten wie Leadership, die aktive Gestaltung sozialdynamischer Prozesse und agiler Partizipationsformen, die Entwicklung adäquater Kommunikationsformate, bedürfnisorientierte Mitarbeiter:innenführung sind zentrale Voraussetzungen für die gegenwärtigen Anforderungen. SCOL bietet Ihnen die Möglichkeit, sich für zukünftige Anforderungen optimal zu professionalisieren.
SCOL I – Teamdynamik | Leadership | Soziale Kompetenz fokussiert Gruppentheorien sowie individuell soziale Kompetenzen für die Mitarbeit in und die Steuerung von Teams und Gruppen.
Wie?
- Weiterbildung auf Universitätsniveau
- Zertifiziert
- 10 Weiterbildungstage
- 11 ECTS – anrechenbar für weiterführende Studien
- Kompakt, praxisnah und anwendungsorientiert
- Begleitet von anerkannten Expert:innen
- Fortbildung am Wochenende in geblocktem Format
- kostengünstig
Für wen?
- Führungskräfte und Personen die eine Führungstätigkeit anstreben,
- an Professionalisierung interessierte Mitarbeiter:innen
- OrganisationsberaterInnen, SupervisorInnen, Coaches, MediatorInnen, TherapeutInnen, TrainerInnen, PersonalentwicklerInnen
Einheiten
Block 1:
Soziale Kompetenzen | Teamdynamik im Spannungsfeld von Eigen- und Gruppeninteressen – Kick-off & Einführung:
Beschreibung
Die Herausforderung an Personen, die in organisationalen Kontexten arbeiten ist heute mehr als nur die eigene fachliche Qualifikation zur Verfügung zu stellen. Sowohl Mitarbeitenden als auch Führungskräften wird nahegelegt, sich im Bereich der „Soft Facts“ weiterzuentwickeln. Megatrends wie „shared leadership“, Holocracy, agile Teams, partizipative Mitgestaltung, die Frage nach dem „Purpose“, der Ruf nach psychologischer Sicherheit oder der Wunsch nach mehr Selbstbestimmung und flexibleren Rollen setzen voraus, dass man sich für die Interessen und Bedürfnisse anderer sensibilisiert. Die Person rückt in Teams und Organisationen wieder stärker in den Vordergrund. Die Frage welche Schlüsselkompetenzen gegenwärtig und zukünftig dafür erforderlich sind und wie sie erlernt werden können spielen dabei eine zentrale Rolle.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehreinheiten des MC-Kurses über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Erweiterung und Training der Reflexionskompetenz („experienced based learning“)
- Professioneller Umgang mit sozialen Formaten und ihren Widersprüchen
- Training der sozialen Kompetenz
- Erweiterung der emotionalen Intelligenz
- Bewusstseinsentwicklung in Bezug auf Team- und Gruppendynamiken
- Prozessorientierte Begleitung einzelner Phasen der Teamentwicklung
- Entwickeln von Interventionsmöglichkeiten für Führungskräfte und Teammitglieder
- Das Team im Verhältnis zu Organisation verorten und verstehen
- Fokussierung der Dimensionen des Leadership in Teams
- Lebendige und interaktive Gestaltung von Teamprozessen
- Kompetente Begleitung und Leitung von Teams als High-Performancesysteme
- Zielgerichtete Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen der Gruppendynamik
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
3 Tage
Trainer
Ulrich Krainz, Mag. Dr., Hochschulprofessor für Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz; Gruppendynamiktrainer (Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung – ÖGGO).
Schwerpunktthemen: Gruppendynamik, Teamentwicklung, Kommunikation & Gesprächsführung in Teams und Organisationen, Konfliktberatung und Mediation, Coaching und Prozessbegleitung.
Block 2:
Konflikte konstruktiv lösen
Beschreibung
Konflikte werden als Störungen erlebt, sind unbeliebt und berühren uns emotional unangenehm. Dennoch sind sie nicht nur unvermeidbare Begleiterscheinungen unseres Handelns, sie sind darüber hinaus die Basis für Weiterentwicklung, Veränderung und Innovation. Unbearbeitete Konflikte in Teams und Unternehmen binden Ressourcen, kosten Geld und wirken sich negativ auf die Motivation von Mitarbeiter:innen aus. Insbesondere Führungskräfte sind herausgefordert, Konflikte präventiv abzufangen bzw. professionell zu begleiten. Ziel des Seminars ist es, sowohl ein theoretisches Verständnis über Konflikte zu erlangen als auch deren praktischen Bearbeitungsmöglichkeiten kennenzulernen.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehreinheiten des MC-Kurses über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Erkennen von Entwicklungspotenzialen, die Konflikte hervorbringen können
- Fachliche Kenntnisse über verschiedene Konfliktformen
- Erweiterung der praktischen Fertigkeiten und Lösungsoptionen (Methoden zur Konfliktbearbeitung)
- Reflexiver Blick auf persönliche Verhaltensmuster in Konfliktsituationen
- Sozialkompetenz im Umgang mit Konflikten
- Professionelle Prozessbegleitung in herausfordernden Situationen
- Verständnis für spezifische Eskalationsgrade und Anwendung adäquater Methoden
- Analytische Bearbeitung von Konflikten
- Differenzierung von Panne vs. Konflikt
- Entwerfen eigener Interventionen und Erweiterung des Handlungsspielraums
- Sensibilisierung für konfliktpräventive Maßnahmen in Teams und Organisationen
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
3 Tage
Trainerin
Karin Lackner, Univ. Prof. (i.R.) Dr., Lehrstuhl für Organisationsberatung, Supervision und Coaching an der Universität Kassel. Organisationsberaterin, Gruppendynamikerin, Lehrberaterin und Lehrtrainerin (ÖGGO), Supervisorin und Coach, (DGSv), Mediatorin (D.A.CH), Autorin und Herausgeberin (GIO. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie). Gründung und Leitung des Instituts für Organisationsdynamik (IFO). Beratungs- Trainings- und Forschungstätigkeit im In- und Ausland.
Block 3:
Persönlichkeitsentwicklung & Leadership
Beschreibung
Leadership und Persönlichkeitsentwicklung sind untrennbar miteinander verwoben. Unternehmenskulturen werden stark durch die Persönlichkeiten ihrer Führungskräfte geprägt. Sie bringen ihre Überzeugungen zum Ausdruck, indem sie Rollen formen, auf Konflikte in bestimmter Weise reagieren, gewisse Verhaltensweisen beachten, belohnen oder sanktionieren, spezifische Kriterien bei Beförderungen oder Degradierungen anwenden etc. Führungskräfte, die ihr Selbstbewusstsein durch Selbstbeobachtung weiterentwickeln und ihre Potenziale fokussieren können, handeln nicht nur selbstverantwortlich und selbstgesteuert, sie sind auch in der Lage, ihre Mitarbeitenden optimal zu motivieren und Teams effektiv zu steuern.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehreinheiten des MC-Kurses über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Reflektierte und differenzierte Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit
- Differenzierung von Person und Funktion
- Kenntnis über grundlegende Theorien und theoretische Modellbildungen zum Verhältnis von Individuum, Gruppe und Führung
- Weiterentwicklung der Selbstkompetenzen
- Erwerb von Sozial- und Leadership-Kompetenzen
- Reflektierter Umgang mit der Paradoxie von Team und Organisation
- Anwendung eines differenzierten Methoden- und Interventionsrepertoires
- Professioneller Umgang mit Individualinteressen und Teaminteressen
- Bewusstseinsentwicklung in Bezug auf persönliche Motivatoren und Lernfelder
- Steigerung der Entscheidungskompetenz
- Selbstbeobachtungs- und Reflexionskompetenz
- Umgang mit Stress und Erweiterung der Resilienz
- Anwendung von Selbstcoaching-Tools
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
3 Tage
Trainer
MMag. Dr. Jonas Claußen, Bakk., Pädagogischer Leiter der Bildungsdirektion für Kärnten; Gruppendynamiker (ÖGGO) & Schulentwickler; Arbeits-psychologisches Institut UNIQ – Schwerpunktthemen: Coaching, Beratung, Training, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Führung.
Trainerin
Anika Vagt, Psychologin M.Sc. mit Schwerpunkt Gruppendynamik und klinische Psychologie; Trainerin u.S. der ÖGGO, Beraterin für Studium und Bildung einer Privathochschule, sowie Coach und Organisationsberaterin in freier Praxis. Wissenschaftlerin mit dem Forschungsschwerpunkt Gruppendynamische Trainingsgruppe.
Block 4:
Moderation und Präsentation
Beschreibung
Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen der Moderation und Präsentation sind Voraussetzung für die erfolgreiche Steuerung von Teams, Projekten und Organisationen. Sie tragen maßgeblich zur Zielerreichung und zum Erfolg bei. Professionelle Kommunikation, optimal strukturierte Meetings und Präsentationen, die auf den Punkt gebracht vermitteln, worum es geht sind wesentliche Bausteine guter Führung und zielführender partizipativer Prozesse. Zentral ist die Abstimmung zwischen Moderationsform und jeweiligem Setting, sowie der Umgang mit unterschiedlichen sozialen Konstellationen. Ziel des Seminars ist die Befähigung der Teilnehmenden unterschiedliche Formate wie zum Beispiel Teamklausuren, Plenarmoderationen oder Podiumsdiskussionen zu planen und durchzuführen.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehreinheiten des MC-Kurses über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Wissen über Grundlagen der Moderation und Leitung von Meetings
- Wirkungsvoll zu moderieren
- Anwendung geeigneter Methoden entlang diverser Gruppengrößen (Großgruppe vs. Kleingruppe)
- Wahl der adäquaten Interventionsmittel
- Professionelle Vorbereitung und Gestaltung von Meetings, Klausuren und Präsentationen
- Kompetenz Fakten mit Emotionen zu verbinden und zu vermitteln
- Anwenden von Tipps und Tricks bei der Planung und Durchführung von Moderationen und Präsentationen
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
3 Tage
Trainer
Alexander B. Schlick, Mag. Dr., ist Anthropologe, international als Managementtrainer und Organisationsberater seit über 20 Jahren tätig
(Europa, USA und Südamerika) und Lehrbeauftragter der Wirtschaftskammer für Osteuropa (Bulgarien, Estland, Lettland, Moldawien, Serbien etc.). Ausgebildet in den USA und Europa machte er umfassende Berufserfahrungen als UNO-Spezialist, Entwicklungshelfer in Brasilien und HR-Manager. Zudem ist er Bergretter und Lehrwart Alpin.
Schwerpunktthemen: der Mensch im Arbeitsumfeld, Führung, Motivation, Teambuilding, Projektmanagement, Moderation u.v.m.
Zur Anmeldung
Weiterbildungsförderung
Sie können attraktive Weiterbildungsförderungen in Anspruch nehmen – nähere Informationen finden Sie hier:
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