Organisationsdynamik | Leadership (SCOL II)
Was und warum?
In einer sich verändernden Arbeitswelt ist es für Unternehmen und Mitarbeitende ein „Must“, sich bewusst weiter zu entwickeln, um erfolgreich zu sein. Soft skills spielen dabei eine entscheidende Rolle. Fähigkeiten wie Leadership, die aktive Gestaltung sozialdynamischer Prozesse und agiler Partizipationsformen, die Entwicklung adäquater Kommunikationsformate, bedürfnisorientierte Mitarbeiter:innenführung sind zentrale Voraussetzungen für die gegenwärtigen Anforderungen. SCOL bietet Ihnen die Möglichkeit, sich für zukünftige Anforderungen optimal zu professionalisieren.
SCOL II – Organisationsdynamik | Leadership | fokussiert aktuelle Organisationstheorien und Entwicklungen sowie die Steigerung und Förderung von Kompetenzen im Rahmen von führungs- und organisationsdynamischen Prozessen.
Wie?
- Weiterbildung auf Universitätsniveau
- Zertifiziert
- 10 Weiterbildungstage
- 11 ECTS – anrechenbar für weiterführende Studien
- Kompakt, praxisnah und anwendungsorientiert
- Begleitet von anerkannten Expert:innen
- Fortbildung am Wochenende in geblocktem Format
- kostengünstig
Für wen?
- Führungskräfte und Personen die eine Führungstätigkeit anstreben
- an Professionalisierung und Weiterbildung interessierte Personen
- Organisationsberater:innen, Supervisor:innen, Coaches, Mediator:innen, Therapeut:innen, Trainer:innen, Personalentwickler:innen
Einheiten
Block 1
Organisationsformen und aktuelle Entwicklungen | Kick-off & Einführung:
Beschreibung
Ausgehend vom Individuum bedeutet Organisation Mehrfachzugehörigkeit, die Ausübung von verschiedenen Tätigkeiten und die Übernahme von Funktionen. Organisationen sind soziale Systeme, deren Widerspruchsfelder (Teams, Projekte, Abteilungs- und Funktionslogiken etc.) zu balancieren sind. Insbesondere in Anbetracht der gegenwärtigen Entwicklungen am Arbeitsmarkt, sind Organisationen herausgefordert, ihre Strukturen, ihre Kultur und ihre Strategien flexibel an die Anforderungen anzupassen. Ziel des Seminars ist es, organisationale Strukturen unterschiedlicher Organisationsformen mit ihren spezifischen Organisationsphänomenen zu vermitteln und entlang ausgewählter Führungs- und Managementkonzepte die Anforderungen in Bezug auf Führung und Steuerung zu vertiefen.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehreinheiten des MC-Kurses über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Analytisches Verständnis für das Wesen der eigenen Organisation
- Distanzierte Professionalität im Umgang mit Komplexität
- Reflexive Analyse auf bestehende Machtverhältnisse
- Selbstbewusste Gestaltung von erforderlichen, flexiblen Strukturen
- Bewusstsein für Begriffe wie Organisation, Macht, Management, Führung und Entscheidung
- Resilienz, Sinn und Agilität als Entwicklungsmodus für komplexe soziale, lebendige Systeme
- Erweitertes Methoden- und Interventionsrepertoire
- Wissen über die Bedeutung von Emotionen in Organisationen – insbesondere bei Veränderungsprozessen
- Professioneller Umgang mit bewussten und unbewussten Mustern in Teams und Organisationen
- Prozessorientiertes Steuern von Veränderungen, Themenschwerpunkten und Entwicklungs- und Reflexionsräumen
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
3 Tage
Trainerin
Andrea Schaffar, Mag.a Dr.in ist Kommunikations- und Sozialwissenschafterin und als Postdoc an der Universität für angewandte Kunst am Department CDS Cross-Disciplinary Strategies und als Researcher an der PLUS Paris Lodron Universität Salzburg im EU Projekt Travis – Trust And Visuality: Everyday digital practices. Zusätzlich arbeitet sie im Rahmen ihrer Firma Projektbüro XO an Forschungsprojekten, ist als Gruppen- und Organisationstrainerin bzw. Coach tätig, begleitet und berät Organisationen.
Block 2
Organisationen als soziale Prozesse | Projekt- und Prozessmanagement
Beschreibung
Im Projektmanagement kristallisiert sich ein Grundproblem moderner Organisationen. Für ihre Stabilität brauchen sie eine verlässliche Struktur, für wechselnde Aufgaben brauchen sie ein Höchstmaß an Flexibilität. Der zusammenfassende Begriff dafür ist „Hierarchiekrise“. Dies bringt Personen, die Projekte managen, in eine Situation, in der sie besondere sozial-kommunikative Fertigkeiten benötigen. Genau darauf beziehen sich die Inhalte des Seminars. Deutlich gemacht werden alle neuralgischen Kommunikationssituationen (nach oben, unten, innen und außen), die sich aus der sozialen Komplexität von Projekten ergeben und die zu bewältigen sind – Auftragsklärung, Umfeldanalyse, Schnittstellenbearbeitung, Teambildung und -Steuerung, Implementierung.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehreinheiten des MC-Kurses über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Erweitertes Wissen über die Entwicklung von Organisationen und die Bedeutung von Projektmanagement
- Fähigkeit, Schnittstellen zu analysieren und der Organisationsstruktur angepasste Prozesse zu implementieren (Schnittstellenmanagement)
- Praktische Fertigkeiten in Bezug auf die Gestaltungen von Kommunikationsprozessen, und die Gestaltung von Delegiertenfunktionen
- Anwendung von Methoden für die Steuerung von Projekten
- Erweiterung des theoretischen Verständnisses zur Gestaltung von Projekten
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
3 Tage
Trainer
Ewald Krainz, Dr. Psychologie, Univ. Prof. für Gruppendynamik und Organisationsentwicklung an der Universität Klagenfurt; Lehrtrainer und Lehrberater ÖGGO.
Schwerpunktthemen: Projektmanagement, Konfliktmanagement und Mediation, Führung, Gruppen- und Organisationsdynamik, Teamentwicklung, Beratung von Change-Prozessen, Beratung, Supervision und Coaching von Managern und Führungskräften.
Block 3
Veränderungen gestalten – Organisationen entwickeln | Kommunikation und Veränderungsprozesse in Teams und Organisationen
Beschreibung
Was bedeutet Veränderung für mich, für mein Team und wie gestalte ich diesen Prozess?
Die Teilnehmer*innen werden in einem Planspiel mit Veränderungsaufgaben konfrontiert und erleben die Auswirkungen ihrer eigenen Handlungen, Kommunikationsstrategien und Entscheidungen. Die mitgebrachten Erfahrungen und Tools kommen zum Einsatz und werden in gemeinsamen Reflexionsschleifen überprüft und erweitert. Ziel dieses Moduls ist das Erkennen von Problemlagen in Veränderungsprozessen, die Erweiterung des Know-hows in Bezug auf adäquate Kommunikationsformate und die Vermittlung, wie Change-Prozesse gestaltet werden können.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehreinheiten des MC-Kurses über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Erweitertes Wissen über die Entwicklung von Organisationen und die Bedeutung von Projektmanagement
- Fähigkeit, Schnittstellen zu analysieren und der Organisationsstruktur angepasste Prozesse zu implementieren
- Professionelles Schnittstellenmanagement
- Praktische Fertigkeiten in Bezug auf die Gestaltungen von Kommunikationsprozessen, und die Gestaltung von Delegiertenfunktionen
- Anwendung von Methoden für die Steuerung von Veränderungsprozessen
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
3 Tage
Trainer
Sebastian Eger-Mraulak, Mag., Trainer und Partner bei PALUM; Betriebswirt mit langjähriger Managementpraxis, Ausbildung in Systemischer Organisations- und Strukturaufstellung, Management- und Teamcoach, Tischler und Kunsthandwerker, Gruppendynamiker im Rahmen der ÖGGO; Schwerpunktthemen: Organisationsentwicklung in schnell wachsenden Unternehmen, Strategieentwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Teamentwicklung und Training von Führungskompetenz und Organisationsverständnis, Team-, Konflikt- und Führungs-Coaching, Unternehmenssimulationen und Führungsplanspiele.
Trainerin
Ruth Erika Lerchster Mag.a Dr.in, Psychologin mit Schwerpunkt Gruppendynamik; sie ist Autorin, lehrt an den Universitäten Klagenfurt, Graz, Krems und Halle-Wittenberg, ist Lehrtrainerin und Organisationsberaterin der ÖGGO und leitet den Arbeitsbereich soziale Kompetenzen und Gruppendynamik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Block 4
Innovation und Transformation
Beschreibung
Organisationen befinden sich gegenwärtig in vielerlei Hinsicht im Aufbruch. Im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit und der Weiterentwicklung nehmen Innovationen eine Schlüsselrolle ein. Unternehmen sehen sich darin gefordert, Innovationsprozesse gezielt einzusetzen, sie zu implementieren und zu steuern, sie in den operativen Alltag zu integrieren und entlang der Ergebnisse die strategischen Ziele neu auszurichten bzw. zu erweitern.
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehreinheiten des MC-Kurses über folgende soziale und fachliche Kompetenzen:
- Begrifflichkeiten der Innovation zu differenzieren und mit konkreten Beispielen aus der Praxis in Verbindung zu bringen
- den Zusammenhang zw. Innovation und Organisationskultur zu erkennen und konkrete Maßnahmen zur Etablierung innovations-förderlicher Umgebungen zu entwickeln
- Erweitertes Verständnis für Muster von Transformationsprozessen und damit assoziierte Veränderungen im Business Model von Organisationen zu antizipieren
Methoden
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
Dauer
3 Tage
Trainerin
Rita Faullant, Assoc. Prof. MMag.a Dr. in, Direktorin M/O/T Management School der Universität Klagenfurt, sie war fünf Jahre lang als Professorin für Innovationsmanagement an der University of Southern Denmark tätig. Sie ist akademische Entwicklungspartnerin von Innovate!new; Schwerpunktthemen: Innovationsstrategie, Innovations-Ökosysteme, Digitale Innovation und Technologiemanagement, Business Model Innovation, Open Innovation & Crowdsourcing
Zur Anmeldung
Weiterbildungsförderung
Sie können attraktive Weiterbildungsförderungen in Anspruch nehmen – nähere Informationen finden Sie hier:
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