genau deine Richtung!
Studienbewerber:innen, deren Erstsprache nicht die Sprache ist, in welcher das Studium abgehalten wird, müssen Sprachkenntnisse auf dem erforderlichen Niveau (GERS) nachweisen.
Um in Klagenfurt das Bachelorstudium Digital Media, Culture, and Communication DMC2 zu starten, musst du kein Aufnahmeverfahren absolvieren. Einfach anmelden und loslegen!
Die Zulassung zu einem Bachelorstudium muss innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist für Bachelorstudien (Wintersemester: 5. September | Sommersemester: 5. Februar) erfolgen. Nur in Ausnahmefällen kann die Zulassung auch bis zum 31. Oktober (für das Wintersemester) bzw. 31. März (für das Sommersemester) erfolgen.
Um in Klagenfurt das Bachelorstudium Digital Media, Culture, and Communication DMC2 zu starten, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
Studienbewerber:innen, deren Erstsprache nicht die Sprache ist, in welcher das Studium abgehalten wird, müssen Sprachkenntnisse auf dem erforderlichen Niveau (GERS) nachweisen.
Allgemeine Zulassungsfrist für Bachelorstudien
07.07.2025 – 05.09.2025
Allgemeine Zulassungsfrist für Bachelorstudien
08.01.2026 – 05.02.2026
Zum Studienjahrkalender
Du gestaltest dein Bachelorstudium Digital Media, Culture, and Communication (DMC2) nach deinen beruflichen Zielen und Bedürfnissen.
Das DMC2-Bachelorstudium ist ein Bachelor-Kombinationsstudium. D.h. du kombinierst bei DMC2 dein Hauptfach von 120 ECTS-AP mit einem Nebenfach von 60 ECTS-AP oder zwei Nebenfächern von jeweils 30 ECTS-AP. Das ergibt insgesamt, wie beim klassischen Bachelorstudium, 180 ECTS-AP.
Damit stehen dir nach deinem Bachelor noch mehr Masterangebote an der Universität Klagenfurt und an anderen Universitäten offen.
Im Hauptfach (120 ECTS-AP) lernst du eine breite Palette an den wichtigsten Themen der digitalen Medien und Kommunikation kennen – von wissenschaftlichen Methoden und ihren Anwendungen bis hin zu Themen wie Datafication, Nachhaltigkeitskommunikation, Online-Aktivismus und künstlicher Intelligenz.
Bei den Nebenfächern (insgesamt 60 ECTS-AP) entscheidest du, wo du deine Schwerpunkte setzen möchtest. Für dein Nebenfach / deine Nebenfächer entscheidest du dich nach dem Abschluss der STEOP.
Du kannst beispielsweise aus folgenden Nebenfächern wählen:
EN = wird in englischer Sprache durchgeführt
Aufbau des Studiums: Tabellarische Übersicht
| Fach | Fachbezeichnung | ECTS-AP |
|---|---|---|
| Basic track | Introduction to DMC2 | 16 |
| Methods & Data Analysis I | 8 | |
| Media, AI & Digital Transformations | 12 | |
| Digital Media & Communication Practice | 8 | |
| Advanced track | Theory & Research Practice in Digital Media | 14 |
| Methods & Data Analysis II | 8 | |
| Datafication | 12 | |
| Thematic tracks | Zur Spezialisierung Wahl von zwei Tracks (je 18 ECTS-AP):
| 36 |
| Bachelorarbeit inkl. Seminar | 6 | |
| Nebenfächer | Wahl von
| 60 |
| Summe | 180 |
Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)
Die Studieneingangs- und Orientierungsphase vermittelt dir einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf und schafft eine sachliche Entscheidungsgrundlage für deine persönliche Beurteilung der Studienwahl.
Die Lehrveranstaltungen der StEOP finden im ersten Semester des Studiums statt. Die STEOP besteht aus den Lehrveranstaltungen DMC²@AAU und Introduction to DMC²: Key Theories and Approaches im Ausmaß von 8 ECTS-AP.
Vor der vollständigen Absolvierung der STEOP dürfen weiterführende Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 22 ECTS-AP absolviert werden.
Empfohlener Studienverlauf
Der im Folgenden dargestellte empfohlene Studienverlauf zeigt dir exemplarisch, welche Lehrveranstaltungen (LV) du in den ersten zwei Semestern besuchen solltest, um eine gute Wissensbasis zu schaffen und die notwendigen Prüfungen abzulegen, wenn du in der Mindeststudienzeit studieren willst. Bestimmte Veranstaltungen werden nur einmal im Studienjahr angeboten, bei Vorlesungen können die Prüfungen aber ganzjährig zu festgelegten Terminen abgelegt werden. Einige Veranstaltungen werden parallel zu verschiedenen Zeiten in der Woche angeboten, damit es genug Plätze für alle Studierenden gibt – entscheide dich hier für eine LV und melde dich für diese an.
Im Anhang deines Curriculums (PDF) findest du eine ausführliche Version des unverbindlichen empfohlenen Studienverlaufs, die über die ersten beiden Semester hinausgeht.
1. Semester (Wintersemester)
| FACHBEZEICHNUNG | FACH | ECTS-AP | LEHRVERANSTALTUNG | LV-TYP |
| INTRODUCTION TO DMC2 | Pflichtfach 1 | 2 | DMC2@AAU (StEOP*) | KS |
| Pflichtfach 1 | 6 | Introduction to DMC2: Key theories and approaches (StEOP*) | VO | |
| Pflichtfach 1 | 4 | Scientific Work: Basics | KS | |
| METHODS & DATA ANALYSIS I | Pflichtfach 2 | 4 | Introduction to qualitative methods | VI |
| Pflichtfach 2 | 4 | Introduction to quantitative methods | VI | |
| MEDIA, AI & DIGITAL TRANSFORMATIONS | Pflichtfach 3 | 4 | Current issues on Media, AI and Digital Transformations | VO/VI |
| DIGITAL MEDIA & COMMUNICATION PRACTICE | Pflichtfach 4 | 4 | Digital Media & Communication Practice I | KS |
| Summe | 28 |
*StEOP = Studieneingangs- und Orientierungsphase
2. Semester (Sommersemester)
| FACHBEZEICHNUNG | FACH | ECTS-AP | LEHRVERANSTALTUNG | LV-TYP |
| INTRODUCTION TO DMC2 | Pflichtfach 1 | 4 | Thematic Track Preview | VO |
| MEDIA, AI & DIGITAL TRANSFORMATIONS | Pflichtfach 3 | 4 | Ethical issues in Media, AI and Digital Transformations | VO/VI |
| Pflichtfach 3 | 4 | Gender & Diversity Issues in Media, AI, & Digital Transformations | VO/VI | |
| DIGITAL MEDIA & COMMUNICATION PRACTICE | Pflichtfach 4 | 4 | Digital Media & Communication Practice II | KS |
| THEORY & RESEARCH PRACTICE IN DIGITAL MEDIA | Pflichtfach 5 | 4 | Theory of Science and Scientific Practice | VI |
| Pflichtfach 5 | 4 | Research Practice in Digital Media I | PS | |
| METHODS & DATA ANALYSIS II | Pflichtfach 6 | 4 | Digital methods I | VI |
| Summe | 28 |
Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums Digital Media, Culture, and Communication DMC² verfügst du über die Fähigkeiten und das Wissen, um in der sich schnell verändernden digitalen Landschaft an vorderster Front mitzuwirken und die wichtigsten Probleme und Herausforderungen der heutigen Gesellschaft zu bewältigen.
Du kannst in vielfältigen Berufsfeldern arbeiten, beispielsweise in folgenden Bereichen: im Journalismus mit Schwerpunkt auf digitalen Medienformaten, in der Unternehmenskommunikation, im (Social Media) Marketing und der Werbung, in der Meinungsforschung. Als Digital Data Spezialist:in bist du in vielen Arbeitsfeldern gefragt. Durch die arbeitsmarktrelevante und internationale Ausrichtung des Studiums steht einer weltweiten Karriere nichts im Wege.
Du wirst schnell merken: Über und rund um dieses Bachelorstudium der Universität Klagenfurt gibt es viele interessante Fakten, Stories & News.
An das Bachelorstudium Digital Media, Culture, and Communication (DMC2) kannst du an der Universität Klagenfurt folgende Studien direkt bzw. mit wenigen Auflagen anschließen. Die Entscheidung liegt bei dir!
Du bist am Bachelorstudium DMC2 interessiert und wünschst dir eine persönliche und unverbindliche Beratung? Unsere Studieninformation berät dich gerne!