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Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)
Das Österreichische Forum Deutschdidaktik (ÖFDD) wurde im September 2012 gegründet.
Das Forum versteht sich als Dachorganisation der Deutschdidaktik in Österreich und Vernetzungsplattform. Deutschdidaktik meint dabei jene Wissenschaft, die sich mit Erwerbsprozessen und Lehre der deutschen Sprache in allen denkbaren Lernkontexten befasst; integraler Bestandteil sind insbesondere die Literatur, mediale Kontexte sowie Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Das ÖFDD arbeitet in der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) mit.
Bislang hat sich das ÖFDD besonders mit der neuen Lehramtsausbildung und mit der Zentralmatura Deutsch, vor allem den Vorfällen um die Reifeprüfung 2014, beschäftigt. Siehe dazu auch die Informationen zum Anklicken.
Mitglieder des Forums können all jene Personen werden, die deutschdidaktisch forschen, Deutschdidaktik lehren und/oder in der Entwicklung von deutschdidaktischen Projekten tätig sind. Werden Sie Mitglied des ÖFDD und unterstützen Sie damit die Sache der Deutschdidaktik und des Deutschunterrichts in Österreich. Um Mitglied zu werden, genügt ein einfaches Mail an Frau Iris Fischer Institut für Germanistik Abteilung Fachdidaktik. iris [dot] fischer [at] aau [dot] at
Die Mitgliedschaft wird gültig durch die Einzahlung des Mitgliedsbeitrags (€ 25.-) auf das ÖFDD-Konto bei der
Kärntner Sparkasse, Kontonummer AT95 2070 6045 0025 1212.
Informationen zur Arbeit des Vereins und zum Vorstand werden auf dieser Homepage regelmäßig aktualisiert.
Vorstand
Vorstand „Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)“
Vorsitz:
Johannes Odendahl, Universität Innsbruck
johannes [dot] odendahl [at] uibk [dot] ac [dot] at
Vorsitz Stellvertretung:
Ursula Esterl, Alpen-Adria Universität Klagenfurt
ursula [dot] esterl [at] aau [dot] at
Vorsitz Stellvertretung:
Stefan Krammer, Universität Wien
stefan [dot] krammer [at] univie [dot] ac [dot] at
Schriftführerin:
Konstanze Edtstadler, PH Steiermark
konstanze [dot] edtstadler [at] phst [dot] at
Stellvertretende Schriftführerin:
Claudia Lichowski, Universität Wien
claudia [dot] lichowski [at] univie [dot] ac [dot] at
Stellvertretende Schriftführerin:
Sabine Zelger, Universität Wien
sabine [dot] zelger [at] univie [dot] ac [dot] at
Kassierin:
Monika Raffelsberger-Raup, PH Kärnten
monika [dot] raffelsberger-raup [at] ph-kaernten [dot] ac [dot] at
Stellvertrender Kassier:
Marcel Illetschko, Bifie
m [dot] illetschko [at] bifie [dot] at
Stellvertretender Kassierin:
Elisabeth Sieberer, PH Niederösterreich
elisabeth [dot] sieberer [at] ph-noe [dot] ac [dot] at
Vertreterin des ÖFDD in der ÖGFD:
Ursula Esterl, Alpen-Adria Universität Klagenfurt
Johannes Odendahl, Universität Innsbruck
Statuten
Statuten des Vereins „Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)“
§ 1: Name, Sitz und Tätigkeitsbereich
(1) Der Verein führt den Namen „Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)“
(2) Er hat seinen Sitz in 9020 Klagenfurt und erstreckt seine Tätigkeit auf ganz Österreich.
§ 2: Zweck
Das Forum versteht sich als Dachorganisation der Deutschdidaktik in Österreich. Deutschdidaktik meint dabei jene Wissenschaft, die sich mit Erwerbsprozessen und Lehre der deutschen Sprache in allen denkbaren Lernkontexten befasst; integraler Bestandteil sind insbesondere die Literatur, mediale Kontexte sowie Deutsch als Erst- und Zweitsprache.
Mitglieder des Forums können all jene Personen werden, die deutschdidaktisch forschen, Deutschdidaktik lehren und/oder in der Entwicklung von deutschdidaktischen Projekten tätig sind.
Das Forum ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Bundesabgabenordnung.
§ 3: Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks
(1) Der Vereinszweck soll durch die in den Abs. 2 und 3 angeführten ideellen und materiellen
Mittel erreicht werden.
(2) Als ideelle Mittel dienen:
a) Förderung deutschdidaktischer Forschung und Entwicklung
b) Vertretung der Interessen der Deutschdidaktik in Österreich / Sichtbarmachung und Stärkung der Deutschdidaktik
c) Förderung des fachlichen Gedankenaustausches und der Zusammenarbeit der DeutschdidaktikerInnen
d) Stellungnahmen zur Entwicklung neuer Studienpläne für die Ausbildung von LehrerInnen im Fach Deutsch
e) Ausbau einer professionellen Aus‐, Fort‐ und Weiterbildung von LehrerInnen
f) Aufbau von fachdidaktischen Netzwerken, Vernetzung mit Fachwissenschafter/inne/n
g) Evidenzbasierte Mitgestaltung von Bildungspolitik / Stellungnahmen zur Forschungs- und Bildungspolitik
h) Förderung und Wahrnehmung nationaler und internationaler Kooperationen
(3) Die erforderlichen materiellen Mittel sollen aufgebracht werden durch:
a) Mitgliedsbeiträge
b) Erträgnisse aus Veranstaltungen
c) Spenden, Vermächtnisse und sonstige Zuwendungen
§ 4: Mitgliedschaft
Mitglieder können physische und juristische Personen werden. Alle Mitglieder des Vereins sind ordentliche Mitglieder, die sich voll an der Vereinsarbeit beteiligen.
§ 5: Erwerb der Mitgliedschaft
1) Mitgliedschaft können physische und juristische Personen erwerben, welche wissenschaftsbasierte deutschdidaktische Forschung und/oder Lehre vertreten und die Aufgaben und Ziele des Österreichischen Forums Deutschdidaktik (ÖFDD) unterstützen.
2) Der Antrag auf Mitgliedschaft ist schriftlich (Brief, Mail oder Fax) an den Vorstand zu richten und führt zu einer vorläufigen Aufnahme. Über eine Bestätigung oder Ablehnung der vorläufigen Mitgliedschaft entscheidet die nächstfolgende ordentliche Generalversammlung.
3) Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.
4) Der Vorstand wird auf der ersten Generalversammlung, die gleichzeitig die Gründungsversammlung ist, gewählt. Die Aufnahme der Gründungsmitglieder erfolgt nach den zuvor vereinbarten Kriterien.
§ 6: Beendigung der Mitgliedschaft
(1) Die Mitgliedschaft endet durch Tod, durch freiwilligen Austritt oder Ausschluss.
(2) Der Austritt kann nur zum 31. Dezember jeden Jahres erfolgen. Er muss dem Vorstand mindestens drei Monate vorher schriftlich (Brief, Mail oder Fax) mitgeteilt werden. Erfolgt die Anzeige verspätet, so ist sie erst zum nächsten Austrittstermin wirksam. Für die Rechtzeitigkeit ist das Datum der Postaufgabe maßgeblich.
(3) Der Vorstand kann ein Mitglied ausschließen, wenn dieses trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung unter Setzung einer angemessenen Nachfrist länger als sechs Monate mit der Zahlung der Mitgliedsbeiträge im Rückstand ist. Die Verpflichtung zur Zahlung der fällig gewordenen Mitgliedsbeiträge bleibt hiervon unberührt.
(4) Der Ausschluss eines Mitglieds aus dem Verein kann vom Vorstand auch wegen grober Verletzung anderer Mitgliedspflichten und wegen unehrenhaften Verhaltens verfügt werden.
§ 7: Rechte und Pflichten der Mitglieder
(1) Die Mitglieder sind berechtigt, das aktive und passive Wahlrecht wahrzunehmen.
(2) Jede/r Delegierte ist berechtigt, vom Vorstand die Ausfolgung der Statuten zu verlangen.
(3) Wenn mindestens ein Zehntel der Mitglieder schriftlich die Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung verlangt, ist diese vom Vorstand binnen vier Wochen einzuberufen.
(4) Die Mitglieder sind in jeder Generalversammlung vom Vorstand über die Tätigkeit und finanzielle Gebarung des Vereins zu informieren.
(5) Die Mitglieder sind vom Vorstand über den geprüften Rechnungsabschluss (Rechnungslegung) zu informieren. Geschieht dies in der Generalversammlung, sind die Rechnungsprüfer/innen einzubinden.
(6) Die Mitglieder sind verpflichtet, die Interessen des Vereins nach Kräften zu fördern und alles zu unterlassen, wodurch das Ansehen und der Zweck des Vereins Schaden erleiden könnte. Sie haben die Vereinsstatuten und die Beschlüsse der Vereinsorgane zu beachten. Die Mitglieder sind zur pünktlichen Zahlung der Beitrittsgebühr und der Mitgliedsbeiträge in der von der Generalversammlung beschlossenen Höhe verpflichtet.
§ 8: Vereinsorgane
Organe des Vereins sind die Generalversammlung (§§ 9 und 10), der Vorstand (§§ 11 bis 13),
die Rechnungsprüfer (§ 14) und das Schiedsgericht (§ 15).
§ 9: Generalversammlung
(1) Die Generalversammlung ist die „Mitgliederversammlung“ im Sinne des Vereinsgesetzes 2002. Eine ordentliche Generalversammlung findet 1‐mal pro Jahr statt.
(2) Eine außerordentliche Generalversammlung findet auf
a) Beschluss des Vorstands oder der ordentlichen Generalversammlung,
b) schriftlichen Antrag von mindestens einem Zehntel der Mitglieder,
c) Verlangen der Rechnungsprüfer/innen (§ 21 Abs. 5 erster Satz VereinsG),
d) Beschluss der Rechnungsprüfer/innen (§ 21 Abs. 5 zweiter Satz VereinsG, § 11 Abs. 2 dritter Satz dieser Statuten),
e) Beschluss eines/r gerichtlich bestellten Kurators/in (§ 11 Abs. 2 letzter Satz dieser Statuten)
binnen vier Wochen statt.
(3) Sowohl zu den ordentlichen als auch zu den außerordentlichen Generalversammlungen sind alle Mitglieder mindestens zwei Wochen vor dem Termin schriftlich, mittels Telefax oder per E‐Mail (an die vom Mitglied dem Verein bekanntgegebene Fax‐Nummer oder E‐Mail‐Adresse) einzuladen. Die Anberaumung der Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung zu erfolgen. Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand (Abs. 1 und Abs. 2 lit. a – c), durch den/die Rechnungsprüfer/innen (Abs. 2 lit. d) oder durch eine/n gerichtlich bestellten Kurator/in (Abs. 2 lit. e).
(4) Anträge zur Generalversammlung sind mindestens drei Tage vor dem Termin der Generalversammlung beim Vorstand schriftlich, mittels Telefax oder per E‐Mail einzureichen.
(5) Gültige Beschlüsse – ausgenommen solche über einen Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung – können nur zur Tagesordnung gefasst werden.
(6) Bei der Generalversammlung sind alle Mitglieder teilnahmeberechtigt. Die Übertragung des Stimmrechts auf ein anderes Mitglied im Wege einer schriftlichen Bevollmächtigung ist zulässig.
(7) Die Generalversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen beschlussfähig.
(8) Die Wahlen und die Beschlussfassungen in der Generalversammlung erfolgen in der Regel mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Beschlüsse, mit denen das Statut des Vereins geändert oder der Verein aufgelöst werden soll, bedürfen jedoch einer qualifizierten Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen.
(9) Den Vorsitz in der Generalversammlung führt der/die Vorsitzende, in dessen/deren Verhinderung sein/e/ihr/e Stellvertreter/in. Wenn auch diese/r verhindert ist, so führt das an Jahren älteste anwesende Vorstandsmitglied den Vorsitz.
§ 10: Aufgaben der Generalversammlung
Der Generalversammlung sind folgende Aufgaben vorbehalten:
a. Beschluss über die Aufnahme von vorläufigen Mitgliedern und den Ausschluss von Mitgliedern
b. Beschlussfassung über den Budgetvoranschlag;
c. Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichts und des Rechnungsabschlusses unter Einbindung der Rechnungsprüfer/innen;
d. Wahl und Enthebung der Mitglieder des Vorstands und der Rechnungsprüfer/innen;
e. Genehmigung von Rechtsgeschäften zwischen Rechnungsprüfern und Verein;
f. Entlastung des Vorstands;
g. Festsetzung der Höhe der Beitrittsgebühr und der Mitgliedsbeiträge;
h. Beschlussfassung über Statutenänderungen und die freiwillige Auflösung des Vereins;
i. Beratung und Beschlussfassung über sonstige auf der Tagesordnung stehende Fragen.
§ 11: Vorstand
(1) Der Vorstand besteht aus neun Mitgliedern, und zwar aus Vorsitzendem/r und zwei Stellvertreter/inne/n, Schriftführer/in und zwei Stellvertreter/inne/n sowie Kassier/in und zwei Stellvertreter/inne/n.
(2) Der Vorstand wird von der Generalversammlung gewählt. Die Mitglieder des Vorstandes sind aus dem Kreis der legitimierten Mitglieder zu wählen. Der Vorstand hat bei Ausscheiden eines gewählten Vorstandsmitglieds das Recht, an seiner Stelle eine andere wählbare Person zu kooptieren, wozu die nachträgliche Genehmigung in der nächstfolgenden Generalversammlung einzuholen ist. Fällt der Vorstand ohne Selbstergänzung durch Kooptierung überhaupt oder auf unvorhersehbar lange Zeit aus, so ist jede/r Rechnungsprüfer/in verpflichtet, unverzüglich eine außerordentliche Generalversammlung zum Zweck der Neuwahl eines Vorstands einzuberufen. Sollten auch die Rechnungsprüfer/innen handlungsunfähig sein, hat jede/r Delegierte, der/die die Notsituation erkennt, unverzüglich die Bestellung eines/r Kurator/s/in beim zuständigen Gericht zu beantragen, der/die umgehend eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen hat.
(3) Die Funktionsperiode des Vorstands beträgt drei Jahre; eine mehrmalige Wiederwahl ist möglich. Die Funktion des/der Vorsitzenden kann nur über zwei Funktionsperioden ausgeübt werden. Jede Funktion im Vorstand ist persönlich auszuüben.
(4) Der Vorstand wird von der/dem Vorsitzenden, bei Verhinderung von einer/m ihrer/seiner Stellvertreter/innen, schriftlich oder mündlich einberufen. Sind auch diese auf unvorhersehbar lange Zeit verhindert, darf jedes sonstige Vorstandsmitglied den Vorstand einberufen.
(5) Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn alle seine Mitglieder eingeladen wurden und mindestens die Hälfte von ihnen anwesend ist.
(6) Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit; bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des/der Vorsitzenden den Ausschlag.
(7) Den Vorsitz führt der/die Vorsitzende, bei Verhinderung sein/e/ihr/e Stellvertreter/in. Ist auch diese/r verhindert, obliegt der Vorsitz dem an Jahren ältesten anwesenden Vorstandsmitglied oder jenem Vorstandsmitglied, das die übrigen Vorstandsmitglieder mehrheitlich dazu bestimmen.
(8) Außer durch den Tod und Ablauf der Funktionsperiode (Abs. 3) erlischt die Funktion eines Vorstandsmitglieds durch Enthebung (Abs. 9) und Rücktritt (Abs. 10).
(9) Die Generalversammlung kann mit Zweidrittelmehrheit jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder entheben. Die Enthebung tritt mit Bestellung des neuen Vorstands bzw. Vorstandsmitglieds in Kraft.
(10) Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. Die Rücktrittserklärung ist an den Vorstand, im Falle des Rücktritts des gesamten Vorstands an die Generalversammlung zu richten. Der Rücktritt wird erst mit Wahl bzw. Kooptierung (Abs. 2) eines Nachfolgers wirksam.
§ 12: Aufgaben des Vorstands
Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins. Er ist das „Leitungsorgan“ im Sinne des Vereinsgesetzes 2002. Ihm kommen alle Aufgaben zu, die nicht durch die Statuten einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. In seinen Wirkungsbereich fallen insbesondere folgende Angelegenheiten:
(1) Einrichtung eines den Anforderungen des Vereins entsprechenden Rechnungswesens mit laufender Aufzeichnung der Einnahmen/Ausgaben und Führung eines Vermögensverzeichnisses als Mindesterfordernis;
(2) Erstellung des Jahresvoranschlags, des Rechenschaftsberichts und des Rechnungsabschlusses;
(3) Vorbereitung und Einberufung der Generalversammlung in den Fällen des § 9 Abs. 1 und Abs. 2 lit. a – c dieser Statuten;
(4) Information der Vereinsmitglieder über die Vereinstätigkeit, die Vereinsgebarung und den geprüften Rechnungsabschluss;
(5) Verwaltung des Vereinsvermögens
§ 13: Besondere Obliegenheiten einzelner Vorstandsmitglieder
(1) Der/die Vorsitzende führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Der/die Schriftführer/in unterstützt den/die Vorsitzende bei der Führung der Vereinsgeschäfte.
(2) Der/die Vorsitzende vertritt den Verein nach außen. Schriftliche Ausfertigungen des Vereins bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften des/der Vorsitzenden und des Schriftführers/der Schriftführerin, in Geldangelegenheiten (vermögenswerte Dispositionen) des/der Vorsitzenden und des Kassiers/der Kassiererin. Rechtsgeschäfte zwischen Vorstandsmitgliedern und Verein bedürfen der Zustimmung der Generalversammlung.
(3) Rechtsgeschäftliche Bevollmächtigungen, den Verein nach außen zu vertreten bzw. für ihn zu zeichnen, können ausschließlich von den in Abs. 2 genannten Vorstandsmitgliedern erteilt werden.
(4) Bei Gefahr im Verzug ist der/die Vorsitzende berechtigt, auch in Angelegenheiten, die in den Wirkungsbereich der Generalversammlung oder des Vorstands fallen, unter eigener Verantwortung selbständig Anordnungen zu treffen; im Innenverhältnis bedürfen diese jedoch der nachträglichen Genehmigung durch das zuständige Vereinsorgan.
(5) Der/die Vorsitzende führt den Vorsitz in der Generalversammlung und im Vorstand.
(6) Der/die Schriftführer/in führt die Protokolle der Generalversammlung und des Vorstands.
(7) Der/die Kassier/in ist für die ordnungsgemäße Geldgebarung des Vereins verantwortlich.
(8) Im Fall der Verhinderung treten an die Stelle des/der Vorsitzenden, des Schriftführers/der Schriftführerin oder des Kassiers/der Kassiererin ihre Stellvertreter/innen.
§ 14: Rechnungsprüfer/innen
(1) Zwei Rechnungsprüfer/innen werden von der Generalversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Wiederwahl ist möglich. Die Rechnungsprüfer/innen dürfen keinem Organ – mit Ausnahme der Generalversammlung – angehören, dessen Tätigkeit Gegenstand der Prüfung ist.
(2) Den Rechnungsprüfer/inne/n obliegt die laufende Geschäftskontrolle sowie die Prüfung der Finanzgebarung des Vereins im Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung und die statutengemäße Verwendung der Mittel. Der Vorstand hat den Rechnungsprüfer/inne/n die erforderlichen Unterlagen vorzulegen und die erforderlichen Auskünfte zu erteilen. Die Rechnungsprüfer/innen haben dem Vorstand über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.
(3) Rechtsgeschäfte zwischen Rechnungsprüfer/inne/n und Verein bedürfen der Genehmigung durch die Generalversammlung. Im Übrigen gelten für die Rechnungsprüfer/innen die Bestimmungen des § 11 Abs. 8 bis 10 sinngemäß.
§15: Schiedsgericht
(1) Zur Schlichtung von allen aus dem Vereinsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das vereinsinterne Schiedsgericht berufen. Es ist eine „Schlichtungseinrichtung“ im Sinne des Vereinsgesetzes 2002 und kein Schiedsgericht nach den §§ 577 ZPO.
(2) Das Schiedsgericht setzt sich aus drei ordentlichen Vereinsmitgliedern zusammen. Es wird derart gebildet, dass ein Streitteil dem Vorstand ein Mitglied als Schiedsrichter schriftlich namhaft macht. Über Aufforderung durch den Vorstand binnen sieben Tagen macht der andere Streitteil innerhalb von 14 Tagen seinerseits ein Mitglied des Schiedsgerichts namhaft. Nach Verständigung durch den Vorstand innerhalb von sieben Tagen wählen die namhaft gemachten Schiedsrichter binnen weiterer 14 Tage ein drittes ordentliches Mitglied zum Vorsitzenden des Schiedsgerichts. Bei Stimmengleichheit entscheidet unter den Vorgeschlagenen das Los. Die Mitglieder des Schiedsgerichts dürfen keinem Organ – mit Ausnahme der Generalversammlung – angehören, dessen Tätigkeit Gegenstand der Streitigkeit ist.
(3) Das Schiedsgericht fällt seine Entscheidung nach Gewährung beiderseitigen Gehörs bei Anwesenheit aller seiner Mitglieder mit einfacher Stimmenmehrheit. Es entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Seine Entscheidungen sind vereinsintern endgültig.
§ 16: Freiwillige Auflösung des Vereins
(1) Die freiwillige Auflösung des Vereins kann nur in einer Generalversammlung und nur mit Zweidrittelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.
(2) Diese Generalversammlung hat auch – sofern Vereinsvermögen vorhanden ist – über die Abwicklung zu beschließen. Insbesondere hat sie einen Abwickler/eine Abwicklerin zu berufen und Beschluss darüber zu fassen, wem diese/r das nach Abdeckung der Passiva verbleibende Vereinsvermögen zu übertragen hat. Dieses Vermögen soll, soweit dies möglich und erlaubt ist, einer Organisation zufallen, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie dieser Verein verfolgt, sonst Zwecken der Sozialhilfe.
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Die jährliche Generalsversammlung des ÖFDD
findet am Mittwoch, dem 27. September 2023 von 14 – 16 Uhr an der Universität Innsbruck („GeWi-Turm“) Raum 40130 statt.
Tagesordnung ÖFDD Generalversammlung
Koordination: Ursula [dot] Esterl [at] aau [dot] at
IMST-Fachdidaktiktag
Mittwoch, 27. September 2023
Call for papers für die Zweite Tagung des Österreichischen Forums Deutschdidaktik
(ÖFDD) an der Universität Innsbruck, 28./29.09.2023
Kunst oder Leben?
Ästhetisches Lernen in Zeiten globaler Krisen
Die jährliche Generalversammlung des ÖFDD
findet am Dienstag, dem 27. September 2022, von 14.00 bis 16.30 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, SR 1120, statt.
Eine virtuelle Teilnahme ist bei vorheriger Anmeldung möglich.
Koordination: Ursula [dot] Esterl [at] aau [dot] at
IMST-Fachdidaktiktag
Dienstag, 27. September 2022
Pädagogische Hochschule Kärnten,
Themenschwerpunkt
„Wissenschaftskommunikation im Fokus schulischer Bildung“
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.imst.ac.at/texte/index/bereich_id:150/seite_id:1145
Fachgruppe Deutsch
SR 1120
10.30 – 13:00 Uhr: Austausch und Diskussion
Aktuelle Entwicklungen in der österreichischen Deutschdidaktik.
Anmeldung erbeten:
über die IMST-Tagungswebsite: https://conference2.aau.at/event/133/
oder über PH-Online: Fachdidaktiktag 2022 über PH-online (FFD22WY702)
Koordination: Ursula [dot] Esterl [at] aau [dot] at
Quicklinks

Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan