Informatikdidaktik

Zweites Informatik-Camp an der AAU Klagenfurt begeisterte

Familienservice und Institut für Informatikdidaktik organisierten für die Woche vom 17. bis 21. Juli das Kooperationsprojekt „Informatik-Camp“ für Kinder von 4 bis 12 Jahren.

Insgesamt 30 Kinder beschäftigten sich im Rahmen des Programms beispielsweise damit, dass Problemlösungen mit Codieren erreicht werden können. Ebenso standen das Modellieren, das Navigieren, das Programmieren, das Erlernen von Algorithmen und vieles mehr am Programm. Als besonders beeindruckend erlebte das junge Publikum den 3D-Drucker. Die Kinder waren hoch motiviert und lernten spielerisch Neues zu den dargebotenen Informatik-Inhalten. Am Freitag konnten sie im Rahmen einer Abschlussveranstaltungen ihren Eltern die Produkte ihrer Forschungsarbeit präsentieren. Darunter waren zum Beispiel gebastelte Roboter oder eigens produzierte Filme und vieles mehr. Jedes Kinder erhielt schließlich eine Urkunde und einen Roboterpokal, der im 3D-Drucker produziert wurde.

Das Informatik-Camp ist nur eine von vielen Maßnahmen des Familienservice der Alpen-Adria-Universität, mit denen den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Betreuungspflichten ermöglicht werden soll. Die Leiterin des Familienservice Bronwen Arbeiter-Weyrer legt großen Wert darauf, kontinuierlich neue Bildungs- und Betreuungsangebote an der Universität zu entwickeln. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit Institutsvorstand Andreas Bollin und Barbara Sabitzer entwickelt.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Kinder und der Eltern ist geplant, nächsten Sommer dieses Angebot fortzusetzen und wieder viele junge Forscherinnen und Forscher an der AAU begrüßen zu dürfen, denn: „Vielleicht handelt es sich bei ihnen um unsere zukünftigen Informatikstudierenden.“