Screenshot bitmovin ECONOVIUS | Foto: KK

Wirtschaftskammer zeichnet bitmovin als innovativstes kleines Unternehmen aus

Der ECONOVIUS 2017 wurde kürzlich an die Kärntner bitmovin GmbH, die ein Spin-Off der Alpen-Adria-Universität ist, vergeben.

485 smarte österreichische Unternehmen, die ihre Kundinnen und Kunden mit Innovationen überzeugen und sich von den Mitbewerbern absetzen wollen, haben es der Jury nicht leicht gemacht, den ECONOVIUS-Preisträger, den Staatspreisträger Innovation sowie den Preisträger des VERENA-Preises zu küren.  Beim ECONOVIUS setzte sich schließlich bitmovin GmbH mit einer konkurrenzlosen Video-Streaming-Methode durch. Die neue Technologie eröffnet allen Userinnen und User kontinuierliche Videoübertragungen bei hoher Bildfrequenz und Auflösung ohne lästige Ladeunterbrechungen.

„Ich gratuliere dem Unternehmen und den Menschen, die hinter den Innovationsprojekten stehen und allen innovativen Betrieben, die mit Ihrer Innovation den Markterfolg vorbereiten“, betonte Martha Schultz, Vizepräsidentin der WKÖ im Rahmen der Preisverleihung.

Bitmovin wurde als Spin-off der AAU Klagenfurt gegründet. Das Unternehmen bietet die weltweit leistungsfähigsten Produkte für hocheffizientes Streaming und Bereitstellen von Multimediadaten über das Internet. Das Portfolio von bitmovin umfasst u.a. den weltweit schnellsten cloudbasierten Encoding- und Streaming-Dienst. Die Bitmovin GmbH warb im Jahr 2016 ein Investment von 10,3 Millionen Dollar ein und eröffnete kürzlich einen Standort im Silicon Valley.
Mehr zur Technologie im Video