Werner Wutscher ist ab Herbst 2020 Generalsekretär des Europäischen Forum Alpbach

Der Unternehmer und Investor Werner Wutscher, der auch als Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Klagenfurt fungiert, folgt damit Philippe Narval. Im Frühjahr 2021 steht auch der Wechsel an der Spitze des Forum Alpbach an: Andreas Treichl übernimmt die Funktion als Präsident und löst damit Franz Fischler ab.

Werner Wutscher ist bereits seit vielen Jahren beim Europäischen Forum Alpbach engagiert; seit zwei Jahren ist er Mitglied des EFA-Vorstands. „Wutscher leitet aktuell auch den Lenkungsausschuss für Digitalisierung des EFA und spielt daher auch schon beim diesjährigen Forum eine wichtige Rolle. Durch seine internationale Ausbildung (Harvard) und sein Netzwerk (WEF/Davos) ist Wutscher prädestiniert dafür, die nächsten Schritte bei der weiteren Internationalisierung des Forums zu setzen“, teilt das Forum Alpbach in einer Presseaussendung mit.

Werner Wutscher war sieben Jahre Generalsekretär im Landwirtschafts- und Umweltministerium. 2007 trat er als Vorstand in den Rewe-Konzern ein, wo er unter anderem für Finanzen, Strategie und Personal zuständig war. Seit 2013 ist er Gründer und Leiter von New Venture Scouting und verbindet Start-ups mit etablierten Unternehmen. Werner Wutscher hat ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz absolviert und einen Master in Public Administration an der Harvard Kennedy School erworben. Seit April 2018 ist er Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Klagenfurt.

Weitere Informationen unter: https://www.alpbach.org/de/vorstandswechsel/