Verleihung von Honorarprofessuren an Bernhard Fink und Gernot Murko sowie Antrittsvorlesung von Olaf Riss

Die Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften lud am 29. September 2023 in das Kärntner Landesarchiv. Im Rahmen einer Festveranstaltung wurden die Honorarprofessuren an Bernhard Fink und Gernot Murko verliehen. Teil der Feier war auch die Antrittsvorlesung von Olaf Riss zum Thema „Zinsen sind Diebstahl“.

Das Institut für Rechtswissenschaften ist über die letzten 15 Jahre kontinuierlich gewachsen: Zu Beginn konnte man uns wohl wirklich als Kleininstitut bezeichnen; unsere Hauptaufgabe im Studienbetrieb war es, die in einem betriebswirtschaftlichen Studium notwendigen Rechtsfächer abzudecken. Heute zählen wir zu den größeren akademischen Einheiten der Universität Klagenfurt. Wir erwarten auch in Zukunft einen Wachstumskurs, nicht zuletzt weil wir seit 2019 in Zusammenarbeit mit der Universität Wien ein Wirtschaftsrechtstudium anbieten, das seinen Absolvent:innen den Weg in alle klassischen Rechtsberufe eröffnet. Diese Entwicklung wäre ohne externe Vortragende und Personen aus dem juristischen Umfeld Kärntens, die an dieser Entwicklung ein gesellschaftliches und berufsständisches Interesse haben, nicht möglich gewesen“, so Institutsvorstand Johannes Heinrich, der die Verleihung des Titels Honorarprofessor im Senat initiiert hat. Er führt weiter aus: „Gernot Murko und Bernhard Fink zählen zu jenen Personen, auf die beide Merkmale zutreffen. Beide unterrichten seit 2011 am Institut für Rechtswissenschaften. Beide fördern das Institut, seit sie dem Präsidium der Rechtsanwaltskammer vorstehen. Beide haben wesentlich zum Erfolg unseres Jusstudiums in Klagenfurt beigetragen.“

Die Verleihung der Honorarprofessuren an Gernot Murko und Bernhard Fink erfolgte am 29. September 2023 (13:00 Uhr | Kärntner Landesarchiv). Nach der Begrüßung von Rektor Oliver Vitouch und Dekanin Margaretha Gansterer sprachen Gerhard Baumgartner und Gernot Murko einleitende Worte. Die Laudatio auf die neuen Honorarprofessoren sprach Institutsvorstand Johannes Heinrich. Die Verleihung erfolgte durch Senatsvorsitzenden Martin Hitz.

An der Veranstaltung nahmen als Ehrengäste teil: Landeshauptmann-Stellvertreterin Gabriele Schaunig, Präsident des ÖFB Klaus Mitterdorfer, Präsident des Landesgerichts Klagenfurt, Bernd Lutschounig, Präsident des Landesverwaltungsgerichts Armin Ragoßnig, Leitender Staatsanwalt Josef Haißl, Präsident der Rechtanswaltskammer Salzburg Thomas Schreiner, Präsidentin der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen Kristin Grasser, Vizepräsidentin der Österreichischen Rechtsanwaltskammer Petra Cernochova, Vizepräsidentin der Notariatskammer für Kärnten Katharina Haiden-Fill sowie Universitätsratsmitglied Stefan Perner.

Zu den Honorarprofessoren:

Bernhard Fink, Rechtsanwalt in Klagenfurt seit 1996. Seit 2017 Vizepräsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages und von 2006 bis 2020 der Rechtsanwaltskammer für Kärnten. Seit 2001 Prüfungskommissär der Richteramtsprüfungskommission des Oberlandesgerichts Graz. Lektor an den Universitäten Klagenfurt und Graz. Zuvor Universitätsassistent für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht an der Universität Graz. Schwerpunkte: Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Miet- und Wohnrecht, Vergaberecht, Wirtschaftsstrafrecht, Baurecht.

Gernot Murko, Rechtsanwalt in Klagenfurt. Seit 2002 Vorsitzender des Arbeitskreises Berufsrecht des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages. Seit 2006 Präsident der Rechtsanwaltskammer für Kärnten. Lektor an der Universität Klagenfurt. Seit 2018 Professor für das Recht der Unternehmensgründung am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht der Universität Graz; Co-Leiter des Forschungszentrums für Berufsrecht. Schwerpunkte: Gesellschaftsrecht, Stiftungsrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Berufsrecht.

Die Universität Klagenfurt verleiht den Titel Honorarprofessor bzw. Honorarprofessorin an Personen, die in ihrem Fach besonders qualifiziert sind und in keinem dauernden Arbeitsverhältnis zur Universität stehen. Voraussetzungen für die Verleihung sind ein facheinschlägiges Doktorat, besondere wissenschaftliche Leistungen, eine mehrjährige regelmäßige Lehrtätigkeit an der Universität Klagenfurt in dem betreffenden Fach, besondere didaktische Fähigkeiten und herausragende berufliche Leistungen. Honorarprofessuren dienen als wichtiges Bindeglied zur Praxis.

Teil der Festveranstaltung war die Antrittsvorlesung von Olaf Riss unter dem Titel „Zinsen sind Diebstahl“. Olaf Riss ist habilitiert für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Zivilverfahrensrecht (2013 an der Universität Wien). Danach war er von 2014 bis 2019 als Professor für Zivilrecht an der JKU Linz. Olaf Riss ist außerdem Associated Researcher des Instituts für Europäisches Schadensersatzrecht der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 2015 bis 2016 war er als Rechtsanwalt in Wien tätig. Seine Schwerpunkte sind Sachenrecht, Kreditsicherungsrecht, Insolvenzrecht, Wohn- und Immobilienrecht, Erbrecht sowie die Ökonomische Analyse des Rechts.

Fotos honorarfrei für Berichterstattung (Foto: aau/Thomas Hude)

 

Verleihung von Honorarprofessuren (v.l.n.r.: Rektor Oliver Vitouch, Honorarprofessor Gernot Murko, Honorarprofessor Bernhard Fink, Senatsvorsitzender Martin Hitz und Laudator Johannes Heinrich | Foto: aau/Hude

Verleihung von Honorarprofessuren (v.l.n.r.: Rektor Oliver Vitouch, Honorarprofessor Gernot Murko, Honorarprofessor Bernhard Fink, Senatsvorsitzender Martin Hitz und Laudator Johannes Heinrich | Foto: aau/Hude

Olaf Riss | Foto: aau/Hude

Olaf Riss | Foto: aau/Hude