Universitätslehrgang „Global Citizenship Education“ mit GENE Award 2021 ausgezeichnet

Die Universität Klagenfurt wird damit für ihre Arbeit zu „Global Education“ ausgezeichnet. Der GENE Award, der von der Europäischen Union finanziert wird, zeichnet einmal jährlich qualitativ hochwertige Initiativen in dem Bereich aus.

Insgesamt 47 Organisationen konnten Initiativen zu „Global Education“ im Jahr 2021 einreichen. Das Programm GENE hat dann 7 Projekte ausgewählt, die mit einem Preisgeld von jeweils 10.000,- EUR ausgezeichnet werden. Die Kriterien waren unter anderem die Anlehnung an die Maastricht-Definition von „Global Education“ mit einem starken Fokus auf Gerechtigkeit, die Verbindung zwischen globalen und lokalen Kontexten, der innovative Bildungsansatz sowie die aktive, partizipatorische und kritische Rolle von allen Playern im Projekt.

Am 19. Mai 2021 wurden die diesjährigen Preise verliehen. Vizestudienrektorin Doris Moser sowie Projektleiter Hans Karl Peterlini konnten für die Universität Klagenfurt den Preis online entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde der Universitätslehrgang „Global Citizenship Education“. Dieser Lehrgang, der gemeinsam mit der NGO Komment (geleitet von Heidi Grobbauer) und der Pädagogischen Hochschule Kärnten angeboten wird, bietet im Sinne eines „Train the Trainer“-Programmes eine theoriebasierte Weiterbildung zu Global Citizenship Education mit Master-Abschluss. Der ULG Global Citizenship geht auf die Initiative des Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung 2012 zurück; dessen damaliger Leiter Werner Wintersteiner ist zusammen mit Jasmin Donlic (IfEB) und Karin Liebhart (Universität Wien) Mitglied des Lehrgangsteams. Für den nun prämierten dritten Durchgang des Lehrgangs wurde das Curriculum neu entworfen. 35 Teilnehmende aus Österreich und Deutschland besuchen den von der Austrian Development Agency und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung geförderten Lehrgang. Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.