WEITERBILDUNG

Global Citizenship Education (MA)

Zielsetzung

Der Lehrgang bietet im Sinne eines „Train the Trainer“-Programmes eine theoriebasierte Weiterbildung zu Global Citizenship Education (GCED) mit Master-Abschluss.

Die Teilnehmenden

  • erwerben Fachwissen über die Grundlagen von Global Citizenship Education – ein Konzept, das Politische Bildung, Globales Lernen, Inter-/Transkulturelle Bildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Friedenspädagogik integriert
  • entwickeln fachliche und didaktische Kompetenzen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen für Global Citizenship Education und arbeiten an Strategien zur Stärkung von Global Citizenship Education in ihren Berufsfeldern (z. B. Module für die Hochschullehre, Schulentwicklungsprozesse, Curriculumsentwicklung, Modulentwicklung für modulare Oberstufe, Themenschwerpunkte in Bildungseinrichtungen u. ä.)
  • erforschen und dokumentieren die Umsetzung von kompetenzorientierter Global Citizenship Education in ihrer eigenen Praxis und erwerben Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Dokumentation von Curricula und curricularer Forschung
  • setzen sich kritisch mit gegenwärtigen globalen Krisenphänomenen, den SDGs sowie den Herausforderungen sozialökologischer Transformationsprozesse auch im Kontext einer zeitgemäßen Bildung auseinander
  • stärken jene Kompetenzen, die für eine zeitgemäße, weltoffene (kosmopolitische) Bildung notwendig sind: Sachkompetenz, Reflexions- und Urteilskompetenz, Handlungskompetenz sowie Methodenkompetenz
  • etablieren ein Netzwerk zum Austausch ihrer Studienergebnisse und Erfahrungen

Fact Box

Abschluss: Master of Arts / MA

Beginn: Wintersemester 2019/20

Dauer: 6 Semester

Kosten: Der Lehrgangsbeitrag beträgt insgesamt € 3.300,00 (pro Semester € 550,00), zuzüglich Reise- und Aufenthaltskosten.

Unterrichtseinheiten: 752

ECTS: 120

Zielgruppe

  • Lehrende an Pädagogischen Hochschulen
  • Lehrende an Universitäten, die in der Lehramtsausbildung tätig sind
  • SchulleiterInnen sowie
  • LehrerInnen aller Schultypen und -stufen MitarbeiterInnen in Bildungsinstitutionen (Erwachsenenbildung, Schulverwaltung, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, NGOs, etc.)
  • MitarbeiterInnen aus Politik, (öffentlicher) Verwaltung, Medien und Zivilgesellschaft, die als MultiplikatorInnen tätig sind
  • andere Interessierte aus dem In- und Ausland (Seminarsprachen Deutsch und teilweise Englisch)

Kontakt

Lehrgangsbüro

Heike Petschnig
Heike [dot] Petschnig [at] aau [dot] at

Wissenschaftliche Leitung

Hans Karl Peterlini
HansKarl [dot] Peterlini [at] aau [dot] at

Lehrgangsteam

Univ.-Prof. I. R. Mag. Dr. Werner Wintersteiner, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Dr.in Heidi Grobbauer, KommEnt, Salzburg
Privatdoz. Mag. Dr.in Karin Liebhart, Universität Wien
Univ.-Ass. Jasmin Donlic, MA, BSc, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Sustainability Award 2018

Universität Klagenfurt mit dem Sustainability Award 2018 ausgezeichnet

Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger und Bildungs- und Wissenschaftsminister Heinz Faßmann vergaben am 7. Juni Auszeichnungen an besonders nachhaltige Projekte österreichischer Hochschulen. Der Sustainability Award 2018 im Handlungsfeld Lehre und Curricula ging an die Universität Klagenfurt für den Universitätslehrgang „Global Citizenship Education“.

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Voraussetzungen für die Teilnahme

Ein abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Diplomstudium aus den Bereichen Bildungswissenschaften inklusive Lehramt, Kulturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Technische Wissenschaften und Naturwissenschaften.

In begründeten Einzelfällen können auch Personen in den Universitätslehrgang aufgenommen werden, die nicht über ein abgeschlossenes Studium verfügen. Voraussetzung ist dabei, dass diese Personen über die allgemeine Universitätsreife gem. § 64 Abs. 1 UG und über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügen.

Detaillierte Informationen zur Zulassung zum Universitätslehrgang erhalten Sie im jeweiligen Lehrgangsbüro.

Aufbau des Lehrgangs

Der sechssemestrige Universitätslehrgang bietet ein vollwertiges Masterprogramm (120 ECTS-AP). Der gesamte Universitätslehrgang ist berufsbegleitend und in Blockform aufgebaut. Der Universitätslehrgang schließt mit der Einreichung einer Master Thesis und einer kommissionellen Abschlussprüfung ab. AbsolventInnen dieses Universitätslehrgangs wird der akademische Grad „Master of Arts (Global Citizenship Education)“ verliehen.

Arbeitsformen

Das Curriculum ist in Fächer und Lehrveranstaltungen gegliedert, diese werden im Rahmen von Blockseminaren, Workshops und E-Learning-Einheiten sowie einer Studienreise absolviert.

  • 4 mehrtägige Blockveranstaltungen (bis zu eine Woche), welche hauptsächlich in unterrichtsfreien Zeiten stattfinden
  • Arbeitsgemeinschaften und Workshops (voraussichtlich je ein Samstag im Semester)
  • Studienreise in den Globalen Süden (während des Schul- bzw. Studienjahres)
  • Begegnungsseminar in Österreich mit Lernenden aus dem Globalen Süden Praktikum sowie
  • E-Learning-Einheiten

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