Klagenfurt goes global – 2. Tagung für NachwuchswissenschaftlerInnen an der AAU

Unter dem Motto „Internationalisierung der Wissenschaft“ findet am 29. September 2014 an der Alpen-Adria-Universität die 2. Tagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler statt.

Die Tagung wird vom Think Tank Wissenschaftlicher Nachwuchs mit Unterstützung des Vizerektorats für Forschung veranstaltet und dient jungen WissenschaftlerInnen als Plattform zur Vernetzung und zum wechselseitigen Austausch von Erfahrungen. Sie soll die Möglichkeit bieten Fragen und Aspekte rund um das Thema Karriere in der Wissenschaft zu diskutieren.

In diesem Jahr findet die Tagung zum zweiten Mal statt und widmet sich dem Schwerpunkt Internationalisierung der Wissenschaft: Wie kann Beruf und Familie bei einer internationalen Karriere in der Wissenschaft vereinbart werden? Wie verfasst man ein gutes research proposal und welche Rolle spielt Internationalisierung in einer wissenschaftlichen Laufbahn?

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung stellt die Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten von NachwuchswissenschaftlerInnen in Form von Postersessions dar. Diese bieten die Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen und machen das breite Spektrum an Forschungsthemen an der AAU sichtbar. Den Abschluss des Programms bildet die Podiumsdiskussion zum Thema „Internationalisierung – wie und wozu?“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren, welche Bedeutung der Internationalisierung in der Gegenwart zukommt und ob junge WissenschaftlerInnen an der AAU und in Kärnten generell optimale Bedingungen für eine internationale Karriere vorfinden.

Die Alpen-Adria-Universität bemüht sich darum, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf ihrer wissenschaftlichen Laufbahn bestmöglich zu unterstützen. Daher wurde im Jahr 2011 der „Think Tank Wissenschaftlicher Nachwuchs“ ins Leben gerufen, dem junge WissenschaftlerInnen aller Fakultäten der AAU angehören.

Alle weiteren Informationen zum Tagungsprogramm finden Sie hier.

Die Anmeldung (ohne Poster) ist noch bis zum 26. September (via E-Mail an maren [dot] kreutler [at] aau [dot] at) möglich.

 

Listenbild: Fotolia ©RFsole