Roland Mittermeir | Foto: aau/Maurer

In Memoriam Roland Mittermeir

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt trauert um O. Univ.-Prof. i. R. DI Dr. Roland Mittermeir, der am 19. Juni verstorben ist.

1984 wurde Roland Mittermeir zum Ordentlichen Universitätsprofessor an die Universität Klagenfurt berufen, wo er federführend an der Gründung des Instituts für Informatik mitwirkte. Roland Mittermeir leistete dabei wesentliche Aufbauarbeit bei den Studien Angewandte Betriebswirtschaft und Informatik. Bis zum 1. Oktober 1991 wirkte er als Vorstand des Instituts. 2006 wurde ihm das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse zuerkannt, 2011 erhielt er die Ehrenmedaille der ETH Zürich für herausragende Beiträge zur Schulinformatik.
Zuletzt war Roland Mittermeir Vorsitzender des Doktoratsbeirats Informatikdidaktik und Koordinator für internationale Beziehungen der Fakultät für Technische Wissenschaften.

Die Alpen-Adria-Universität trauert um einen herausragenden und prägenden Universitätsangehörigen.

 

 Roland Mittermeir (Foto: Gerhard Maurer)

Roland Mittermeir (Foto: Gerhard Maurer)