Key Visual

Veröffentlichung der Gutachten zur Diplomarbeit von Karl-Heinz Grasser

Die Alpen-Adria-Universität veröffentlicht ein Gutachten und eine Stellungnahme zur 1991 erarbeiteten Diplomarbeit von Karl-Heinz Grasser, „Die Klein-AG der Schweiz“.

Textpassagen dieser Arbeit gerieten unter Plagiatsverdacht. Die Alpen-Adria-Universität hat zwei ihrer WissenschaftlerInnen mit einer intensiven Überprüfung beauftragt. Deren Gutachten kam ebenso wie die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität zu dem Ergebnis, dass sich der Plagiatsvorwurf nicht bestätigen lässt. Beim derzeitigen Wissensstand besteht also für die Alpen-Adria-Universität kein weiterer Handlungsbedarf.

Die Alpen-Adria-Universität setzt grundsätzlich alles daran, wissenschaftliches Fehlverhalten zu verhindern oder aufzudecken. Bereits 2006 startete eine Offensive zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis. Alle Dissertationen und Diplomarbeiten wurden rückwirkend bis 1. 1. 2002 mit dem elektronischen Plagiatsfinder „docoloc“ auf eventuelle Plagiatsstellen überprüft. Seit 2007 erfolgt die Überprüfung flächendeckend.

 

Gutachten Grasser Diplomarbeit

Stellungnahme OeAWI