General Chair: Prof. Jose' Delgado-Frias und Matteo Agostinelli | Foto: aau/KK

Best Student Paper Award für Forscher der TEWI- Fakultät

Matteo Agostinelli vom Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme (NES) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt erhielt auf der IEEE Konferenz MWSCAS (International Midwest Symposium on Circuits and Systems) die Auszeichnung für die beste studentische Publikation der Konferenz. Der Preis ist mit 500 USD dotiert. Agostinelli’s Arbeiten werden über die Lakeside Labs in Klagenfurt gefördert und in enger Kooperation mit Infineon Villach durchgeführt.

In seinem Artikel „Non-Linear Control for Energy Efficient DC-DC Converters Supporting DCM Operation“ geht es um ein innovatives nichtlineares Konzept zur energieeffizienten Regelung von DC-DC Konvertern unter Ausnützung spezieller Verfahren zur Effizienzoptimierung bei geringen Lastströmen.

Agostinelli untersucht in seinen Forschungsarbeiten unterschiedliche Reglerkonzepte für energieeffiziente Gleichspannungswandler (DCDC Konverter), welche in mobilen Endgeräten zum Einsatz kommen. Um die Akkulaufzeiten zu erhöhen ist dabei die Reduktion des Energieverbrauchs von enormer Bedeutung.

Die renommierte, von IEEE unterstützte Konferenz MWSCAS fand schon zum 53. Mal statt. Von 466 eingereichten Beiträgen wurden 202 Papers (davon 85 studentische Beiträge) als „oral presentations“  akzeptiert. Die Veranstaltung fand vom 1. bis 4. August 2010 in Seattle/USA statt.

 

General Chair: Prof. Jose' Delgado-Frias und Matteo Agostinelli | Foto: aau/KK

General Chair: Prof. Jose‘ Delgado-Frias und Matteo Agostinelli | Foto: aau/KK