Prof. Adolf Melezinek feiert seinen 75. Geburtstag

Em. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil.Dr.h.c.mult. Adolf Melezinek, einer der Gründungsprofessoren der Universität Klagenfurt, begeht seinen 75. Geburtstag.

Adolf Melezinek ist in der Fachwelt als Begründer der „Klagenfurter Ingenieurpädagogischen Schule“ bekannt geworden.  Seit 1971 war er Ordentlicher Universitätsprofessor an unserer Universität. In seiner Funktion hat er die Gründungsphase der Universität maßgeblich geprägt und den Aufbau und Ausbau des heutigen Institutes für Medien- und Kommunikationswissenschaft auch als langjähriger Institutsvorstand getragen.

Zahlreiche internationale Ehrungen und Tätigkeiten – u.a. Berater der Regierung der Tschechischen Republik für das Hochschulwesen – zeichnen den langjährigen Präsidenten und Gründer der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (IGIP) aus. So ist Adolf Melezinek Ehrensenator der TU Budapest, Ehrendoktor der TU Liberec, der TU Moskau N.E. Bauman, der Universität Hradec Králové und der Staatlichen Technischen Universität in Moskau (MADI).