Smart Meter | Foto: Christian Delbert/Fotolia.com

Noch zu wenig Sparpotenzial

Alternative, innovative Smart-GridsDesigns scheinen die Lösung für vieles zu sein. Dennoch werden sie noch zu selten eingesetzt. Natalie Prüggler hat in ihrer Dissertation nach den Hemmnissen und Problemen für die Implementierung gefragt – und Antworten gefunden.

Der Erfolg hängt zu einem großen Teil davon ab, ob Haushalte teilnehmen wollen und ob die Nutzerinnen und Nutzer selbst wirtschaftlichen Nutzen haben. Solange das Potenzial für tatsächliche Kosteneinsparungen durch Smart-Grids-Konzepte nicht hoch genug ist und gleichzeitig die für deren Anwendung nötige intelligente Technologie zu teuer ist, sind die Chancen für eine breite Smart-Grids-Umsetzung gering, so das Ergebnis von Prüggler. Natalie Prüggler wurde von Norbert Wohlgemuth (Institut für Volkswirtschaftslehre) betreut und erhielt Ende 2014 den „Award of Excellence“ des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft für ihre Dissertation. Seit Jänner 2014 ist sie Geschäftsführerin der MOOSMOAR Energies OG.