Neue Professur im Oktober 2023 an der Universität Klagenfurt

Im Oktober 2023 wurde Roger Dale Jones auf die Professur „Englische Fachdidaktik“ berufen.

Roger Dale Jones


Univ.-Prof. Dr. Roger Dale Jones

§ 99-Professur (5 Jahre befristet)


Roger Dale Jones ist seit Oktober 2023 als Professor für Englische Fachdidaktik am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften tätig.

Roger Dale Jones, geboren 1979 in Louisiana (USA), studierte an den Universitäten in Texas (Bachelor of Arts) und North Carolina (Master of Arts) Germanistik. 2007 erhielt er seinen Ph.D. an der Universität Gießen im Fach Englische Didaktik. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit dem Konzept der Video Game Literacy und die Auswirkungen auf den Fremdsprachenunterricht (EFL-Lernen). Roger Dale Jones war u. a. als Lektor an der Universität Gießen, als Graduate Research Assistant an der Universität Lüneburg (2016-2017) und als Research Assistant an der Technischen Universität Braunschweig (2017 bis 2023) tätig. Er übernahm Vertretungsprofessuren für Englische Fachdidaktik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld (2021-2022) und an der Leibnitz Universität Hannover im Lehrgebiet der Didaktik des Englischen (2022-2023).

In seinem Forschungsschwerpunkt der Digital Literacy beschäftigt sich Roger Dale Jones mit der Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien (Video game literacy) und welchen Stellwert digitale Medien beim Sprachenlernen (EFL-classroom research) haben. Aktuell forscht Jones zu Global Citizenship Education und untersucht dabei die Rolle der globalen Armutsbildung für die Fremdsprachenpädagogik.