Michaela Szölgyenyi und Stephan Leitner mit Förderungspreisen beim Landeskulturpreis ausgezeichnet

Am 18. Dezember 2021 fand – teilweise virtuell – die Verleihung der Landeskulturpreise 2021 statt. Unter den 13 Preisträger*innen sind Michaela Szölgyenyi (Institut für Statistik) und Stephan Leitner (Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung).

Den Wissenschaftler*innen wurden die Förderungspreise – dotiert mit jeweils 3.600 Euro – zuerkannt. Alle Preisträger*innen wurden bei der Veranstaltung mit Filmbeiträgen vorgestellt.

Michaela Szölgyenyi ist seit 2018 Universitätsprofessorin für Stochastische Prozesse am Institut für Statistik der Universität Klagenfurt und seit 2020 auch Institutsvorständin. Vor ihrer Berufung war die gebürtige Linzerin an der ETH Zürich, der WU Wien und der JKU Linz tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Numerik und Analysis stochastischer Differentialgleichungen sowie in der stochastischen Optimierung. Im Herbst 2020 startete das Doktoratskolleg mit dem Titel „Modeling-Analysis-Optimization of discrete, continuous, and stochastic systems“ mit rund 14 Doktorand*innen, das als doc.funds-Projekt vom FWF gefördert wird und von Michaela Szölgyenyi als Projektleiterin koordiniert wird.

Stephan Leitner ist seit 2018 assoziierter Professor an der Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung. Er hat in Klagenfurt Angewandte Betriebswirtschaft studiert und auch hier promoviert. Zuletzt hat er ein vom Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank gefördertes Projekt geleitet, bei dem es darum ging, tatsächliches (Entscheidungs-)Verhalten in ökonomische Modelle zu integrieren. Im Herbst 2021 hat er als Co-Chair die „2nd Conference on Zero and Minimal Intelligence Agents“ gemeinsam mit der Yale University veranstaltet. Er ist außerdem Koordinator des Doktoratskollegs „Decision-Making in a Digital Environement (DECIDE)“. Seine Forschungsschwerpunkte sind Agentenbasierte Modellierung und Simulation, Selbstorganisation und Decision-making biases.