Media and Convergence Management: Die Mischung macht das Studium einzigartig

Medien und Technologien verändern unser Leben. Das Verschwimmen der Grenzen in der TIMES-Branche (Technology, Information, Media, Entertainment and Security) verlangen nach branchenübergreifenden Kompetenzen. Der englischsprachige Masterstudiengang Media and Convergence Management vermittelt Studierenden Wissen in den Bereichen der Kulturwissenschaften, der Medienwissenschaft, der Wirtschafts- und der Technischen Wissenschaften und bereitet so optimal auf die berufliche Zukunft vor. Rebecca Scheiber hat sich für den Masterstudiengang entschieden und spricht mit uns über das Studium und darüber, verantwortungsvoll und kreativ mit Veränderungen umzugehen.

Warum hast du dich genau für das Studium entschieden?

Ich wollte immer schon den Masterstudiengang MCM (Media and Convergence Management) studieren, weil ich die Inhalte sehr spannend finde. Man erwirbt verschiedenste Kompetenzen aus den Feldern Medien und Kommunikation, Management und Marketing, aber auch technisches und rechtliches Know-How. Außerdem hat es mich angesprochen, dass das Studium in englischer Sprache stattfindet. Einerseits, weil mich diese Sprache fasziniert und anderseits, weil das die Internationalität des Studiums unterstreicht. Diese bunte Mischung macht das Studium für mich einzigartig und besonders.

Gibt es für dich noch Neues, das du an der Uni erlebst?

Natürlich, zum Beispiel meine erste Online-Klausur! Nachdem die Zeit abgelaufen ist, wurde die Prüfung, also alles Geschriebene und Beantwortete, automatisch abgegeben. Also waren alle meine Aufgaben und Einträge auf einmal verschwunden – beunruhigend, wie man sich vorstellen kann. Der Online-Tutor hat mich aber gleich beruhigt, dass alles gespeichert und abgegeben wurde. Trotzdem, es war eine komische und auf jeden Fall neue Situation für mich.

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?

Ja, vor allem durch das jetzige Masterstudium. Die immer größere Relevanz von neuen Kommunikationstechnologien und deren Einfluss auf verschiedenste Lebensbereiche sind mir nachhaltig klar geworden. Außerdem hat sich durch meine Tätigkeit als Studienassistentin auch mein Blick auf die Wissenschaft verschärft. Die Forschungstätigkeiten der Wissenschaftler*innen leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft.

Wie erklärt man den Inhalt des Studiums seiner Familie oder Freunden?

Wenn mich jemand fragt, was ich denn studiere, antworte ich immer, dass durch Medien und Technologien unser Leben in den unterschiedlichsten Bereichen verändert wird und wir in unserem Studium ein Allroundwissen dazu erhalten. Wir lernen die technische Seite der Kommunikationstechnologien zu verstehen und auch über rechtliche Grundlagen Bescheid zu wissen, wie man mit der Vielzahl an Kommunikationskanälen umgeht und wie man Marketingkampagnen damit gestaltet. Dieses umfassende Wissen wird immer wichtiger.

Warum hast du dich für Klagenfurt entschieden?

Die Stadt Klagenfurt finde ich super, vor allem durch ihre Nähe zum Wörthersee und ihren mediterranen Flair in der Innenstadt. Obwohl man sich in der Stadt befindet, hat man viele Möglichkeiten für Aktivitäten in der Natur. Dieser Mix bedeutet für mich Lebensqualität.

Warum sollte man hier studieren?

Am meisten schätze ich den persönlichen Umgang hier an der Uni zwischen Studierenden und Lehrenden. Man bekommt die Chance, aktiv in den Lehrveranstaltungen mitzuarbeiten, da die Kurse und auch die Vorlesungen nicht allzu überfüllt sind. Dadurch konnte ich immer sehr viel mitnehmen und lernen.

Worauf freust du dich, wenn du an die Uni kommst?

Auf einen spannenden Tag mit Kolleginnen und Kollegen, neuen Lernerfolgen, und das in einer familiären Atmosphäre.

Was wäre ein wichtiger Tipp für Studienanfängerinnen und Studienanfänger?

Sobald ihr hier studiert, könnt ihr euch auf einen freundlichen Umgang zwischen Studierenden untereinander und auch zwischen Studierenden und Lehrenden freuen. Jede*r Einzelne ist wirklich sehr hilfsbereit und auch Studienanfängerinnen und Studienanfängern wird sehr gerne geholfen. Vor allem wenn es darum geht, wie man sich am Campus zurechtfindet oder wie man sich am besten im Studierendenleben einfindet. Nehmt vor allem Informations- und Veranstaltungsangebote, wie die Welcome Days wahr, da ihr hier mit Studierenden aus den jeweiligen Studienrichtungen gezielt Kontakt aufnehmen könnt.

Wo siehst du dich in 10 Jahren? In welchem Feld willst du beruflich tätig sein?

Durch meine Tätigkeit als Studienassistentin und Tutorin möchte ich sehr gerne eine Laufbahn hier an der Universität weiterverfolgen. Ich habe hier meine Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und in der Zusammenarbeit mit den Studierenden in der Lehre entdeckt und möchte als Forscherin und Lehrerin gerne weiter an der Universität arbeiten.

Wort-Rap

  • Mein erster Tag an der UNI war… sehr, sehr aufregend und voller Emotionen! Ich habe zunächst an den Welcome Days teilgenommen und mit einer Studentin aus meinem Studienfach gesprochen und sie hat mir wirklich wertvolle Tipps für den Start mitgegeben.
  • Mein großartigstes LV Erlebnis… eine Lehrveranstaltung, in der Studierende im Rahmen einer Präsentation einen Gegenstand mitgebracht haben, der mit einer persönlichen und emotionalen Geschichte verbunden war.
  • Meine Uni ist… ein Ort der kollegialen und familiären Begegnung.
  • Mein Studi-Leben geht nicht ohne… Bewegung in der Natur.
  • Mich inspiriert… die Geschichte und Erfahrungen jedes/r Lehrenden und Studierenden.
  • Mein Studium in drei Worten… vielfältig, international, praxisbezogen.