Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Gerhard Neweklowsky

„Ehrenzeichen aller Art machen unseren Dank sichtbar und sie sind ein Symbol für das Engagement unserer Mitmenschen weit über das Übliche hinaus!“, so Landeshauptmann Peter Kaiser im Rahmen der Ehrungen am 17. November 2021. Gerhard Neweklowsky fungierte im Zeitraum von 1979 bis 2000 als Ordinarius für slawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik der Universität Klagenfurt und war von 1995–1999 Vizerektor der Universität Klagenfurt.

Nach seiner Tätigkeit an der Universität Klagenfurt folgte er dem Ruf an die Universität Wien, wo er vom WS 2000/01 bis zum des SS 2006 als Ordinarius für Slawische Sprachwissenschaft am Institut für Slawistik tätig war.

Der international bekannte Sprachwissenschaftler zählt zu den bedeutendsten Vertretern der österreichischen Slawistik und deckt mit seiner Expertise alle linguistischen Bereiche innerhalb der Slavia ab. Das breite Spektrum seiner Forschung und Lehre reicht von der allgemeinen Slawenkunde, dem Altkirchenslawischen und der Geschichte der slawischen Einzelsprachen, von der vergleichenden historischen Grammatik der slawischen Sprachen bis hin zur Phonetik und Phonologie, Morphonologie, Wortbildung, Syntax, Textlinguistik und vergleichenden slawischen Dialektologie. Als Slawist von breitem Format bot Gerhard Neweklowsky an den Universitäten Klagenfurt und Wien ein reichhaltiges sprach- und kulturwissenschaftliches Lehrprogramm, das den Studierenden einen globalen Einblick in die Welt der Slawistik ermöglichte.