Forschungsteam am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme mit Best Paper Award ausgezeichnet
Daniel Neuhold, Jorge F. Schmidt und Christian Bettstetter präsentierten im Rahmen der „ACM International Conference on Modeling, Analysis and Simulation of Wireless and Mobile Systems“ ihr Paper zu Sensornetzwerken für Flugzeuge. Dafür wurden sie letzte Woche in Miami Beach mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Die Flugzeugindustrie hat ein großes Interesse an der Verringerung von Kabeln in Flugzeugen, lässt sich so das Gewicht reduzieren und die Flexibilität der Technik bei der Installation erhöhen. Die Lösung liegt in kabellosen Verbindungen, die wiederum besonders zuverlässig kommunizieren und robust gegenüber Interferenzen sein müssen. Die Forscher der Alpen-Adria-Universität führen dazu seit 2015 gemeinsam mit den Lakeside Labs und Jirka Klaue (Airbus, Hamburg) und Dominic Schupke (Airbus, München) ein Forschungsprojekt durch, das vom Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds unterstützt wird.
Dieses zeigt bereits Ergebnisse, die unter anderem im Paper „Experimental Study of Packet Loss in a UWB Sensor Network for Aircraft“ vorgestellt werden. Darin stellen die Autoren einen Aufbau eines Sensornetzwerks in einer Passagierkabine eines kommerziellen Flugzeuges mit einigen Passagieren nach und evaluieren den Einsatz von Ultra-Wide Band (UWB) als potentielle Kommunikationstechnologie. Mit ihren Untersuchungen zeigen sie die Auswirkungen von Passagieren auf eine, in einer Flugzeugkabine etablierte Kommunikationstechnik und stellen zudem Verfahren vor, wie die Verlustrate von Datenpaketen reduziert und die dazu benötigte Redundanz minimiert werden kann. Dies bietet erste Einsichten, um die Zuverlässigkeit von kabelloser Datenübertragung innerhalb eines Flugzeugs qualitativ zu beschreiben.
Das Papier kann unter https://doi.org/10.1145/3127540.3127549 open access eingesehen werden.