Agata Gniewek | Foto: aau/photo riccio

Best Paper Award für Agata Barciś und Christian Bettstetter

Agata Barciś und Christian Bettstetter wurden im Rahmen der IEEE International Conference on Self-Adaptive and Self-Organizing Systems mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Eine Arbeit mit dem Titel „Beyond Sync: Distributed Temporal Coordination and Its Implementation in a Multi-Robot System“ der beiden Forscher Agata Barciś und Christian Bettstetter beschäftigt sich mit einem Verfahren zur adaptiven und zeitlichen Koordination in Multiagentensystemen, deren Aufgaben dezentral geplant werden müssen. Das entwickelte Modell sieht hierbei drei Zustände vor: synchron, antisynchron und geclustert. Die Vorteile des Verfahrens sind der geringe Signalisierungsaufwand und seine Robustheit gegenüber Verzögerungen, die auftreten können. Das Forscherteam analysierte das Modell mittels Simulationen und implementierte es auf kleinen Robotern.

An die beiden Autoren wurde im Rahmen der IEEE International Conference on Self-Adaptive and Self-Organizing Systems (SASO), die vom 16. bis 20. Juni 2019 an der Umea University (Schweden) stattfand, der Preis für das beste Paper verliehen.

 

Agata Barciś ist Doktorandin am Karl Popper Kolleg zu „Networked Autonomous Aerial Vehicles“ (NAV). Sie absolvierte ihr Masterstudium in Steuerungstechnik und Robotik an der Wrocław University of Science and Technology (Polen). Danach arbeitete sie als Entwicklerin eingebetteter Software.
Ein ausführliches Interview mit Agata Barciś (vormals Gniewek) mit dem Titel „Eine Zeit für alle: Synchronisation von Zeit in Drohnenschwärmen“ finden Sie hier.

Christian Bettstetter ist Professor und Institutsvorstand am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme, wo er zu drahtloser Kommunikation und Selbstorganisation forscht und Vorlesungen im Bereich der Mobilkommunikation und zu den physikalischen Grundlagen der Elektrotechnik gibt. Er ist außerdem wissenschaftlicher Leiter der Lakeside Labs GmbH und erhielt kürzlich den Würdigungspreis des Landes Kärnten.

Link zur Konferenz: https://saso2019.cs.umu.se/