Antrittsvorlesung von Michael Wiegand

Am 14. Dezember 2022 findet an der Universität Klagenfurt die Antrittsvorlesung von Michael Wiegand vom Digital Age Research Center (D!ARC) zum Thema „Erkennung von Beleidigungen mithilfe computerlinguistischer Verfahren“ statt. 

Das Rektorat der Universität Klagenfurt lädt am 14. Dezember zur Antrittsvorlesung von Michael Wiegand ein. Michael Wiegand ist seit September 2020 Universitätsprofessor am Digital Age Research Center (D!ARC) und zuständig für den Schwerpunkt Digital Humanities. Seine Antrittsvorlesung hält er zum Thema:

„Erkennung von Beleidigungen mithilfe computerlinguistischer Verfahren – Wie geht das, und wo stehen wir heute?“

14. Dezember 2022
17.00 Uhr c. t.
Universität Klagenfurt
Hörsaal 2 (Zentralgebäude der Universität)

In seinem öffentlichen Vortrag gibt Michael Wigand einen kurzen Überblick über den Stand der Technik zur Erkennung beleidigender Sprache. Eine Schwierigkeit besteht darin, geeignete Datensätze zu entwickeln, die als Grundlage für maschinelle Lernverfahren dienen. In diesem Zusammenhang wird das Phänomen der Scheinkorrelationen illustriert. Als Klassifikator wird ein lexikonbasierter Ansatz vorgestellt, der sich durch Simplizität, Erklärbarkeit und Stabilität auszeichnet. Die dafür benötigte Wortliste kann mithilfe von linguistischen Ressourcen erstellt werden. Alternativ wird auch ein Verfahren vorgestellt, das sich auf Emojis mit beleidigender Konnotation stützt.

 

Einladung zur Antrittsvorlesung von Michael Wiegand

Link zum Beitrag „Dem sprachlichen Hass auf der Spur“ (erschienen im ad astra, Mai 2021)

Digital Age Research Center (D!ARC)

 

Zur Person



Michael Wiegand studierte Computerlinguistik an der Universität des Saarlandes und an der Universität Edinburgh. Von 2007 bis 2010 erhielt er ein Promotionsstipendium am internationa­len Post-Graduate College an der Universität des Saarlandes. 2011 promovierte er mit der Dissertation zum Thema „Hybrid Approaches for Sentiment Analysis“. Michael Wiegand war von 2010 bis 2018 Forschungsmitarbeiter am Lehrstuhl für Sprach- und Signalverarbeitung an der Universität des Saarlandes. Vor seiner Berufung an die Universität Klagenfurt leitete er 2019 eine Forschungsgruppe am Leibniz-WissenschaftsCampus „Empirical Linguistics and Computational Language Modeling“ in Mannheim.

Forschungsschwerpunkte
Sentiment-Analyse, Erkennung von Hate Speech, lexikale Semantik und Relationsextraktion



Wiegand Michael