Antrittsvorlesung von Martin Wagner


Am 10. Jänner 2024 findet an der Universität Klagenfurt die Antrittsvorlesung von Martin Wagner vom Institut für Volkswirtschaftslehre zum Thema „Makroökonomik und quantitative Wirtschaftsforschung: Zawos?“ statt.   

Das Rektorat der Universität Klagenfurt und die Dekanin der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften laden herzlich am 10. Jänner 2024 zur Antrittsvorlesung von Martin Wagner ein. Martin Wagner ist seit Oktober 2019 Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre am Institut für Volkswirt­schaftslehre der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Sein Schwerpunkt liegt auf der Makroökonomik – er leitet die Abtei­lung für Makroökonomik und quantitative Wirt­schaftsforschung.

Seine Antrittsvorlesung hält er zum Thema:

„Makroökonomik und quantitative Wirtschaftsforschung: Zawos?“  

10. Jänner 2024
17.00 Uhr pktl.
Universität Klagenfurt
Hörsaal 2 (Zentraltrakt der Universität)

Live-Übertragung unter: https://classroom.aau.at/b/sag-p57-d3t-mb8

Zum Inhalt

Ja, zawos – also wozu – braucht man das? Dieser Frage versucht der Vortrag in mehrerer Hinsicht nachzugehen: Erstens, wozu braucht man Volkswirtschaftslehre überhaupt? Vorgängig dazu, was macht man als Volkswirt:in? Zweitens, wie kann die Volkswirtschaftslehre – und im speziellen Fall die Makroökonomik und quantitative Wirtschaftsforschung – zur Lehre und Forschung im Verbund der Universität und über das eigene Fach hinaus beitragen? Drittens, ist es wichtig, dass entsprechende Expertise lokal vor Ort in Kärnten existiert, oder könnte man diese kostengünstiger importieren?

 

Einladung zur Antrittsvorlesung von Martin Wagner

Institut für Volkswirtschaftslehre – Abteilung für Makroökonomik und Quantitative Wirtschaftsforschung (MQW)

 

Zur Person



Martin Wagner studierte Technische Mathematik an der TU Wien und erwarb ein Diplom in Ökonomie am Institut für Höhere Studien (IHS) Wien. 2000 promovierte er an der TU Wien und arbeitete von 2000 bis 2005 als Assistent an der Universität Bern. 2003 war er Visiting Research Fellow an der Princeton University und 2005 Jean Monnet Fellow am europäischen Hochschulinstitut in Florenz. In der Zeit von 2005 bis 2011 betätigte er sich als Senior Researcher am Institut für Höhere Studien Wien. 2007 habilitierte sich Wagner an der Universität Bern im Fach Volkswirtschaft.

2011 bis 2012 hatte er eine Professur am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Graz inne. 2012 bis 2019 war er als Professor für Ökonometrie und Statistik an der Technischen Universität Dortmund beschäftigt. 2017 bis 2018 arbeitete er als Chefökonom und Executive Director der slowenischen Notenbank.

Martin Wagner ist seit vielen Jahren Gastprofessor an der Universität Ljubljana und wird bzw. wurde regelmäßig als Gastprofessor an Universitäten in Belgien, Deutschland, Kroatien und in der Schweiz eingeladen. Neben seiner Tätigkeit an der Universität Klagenfurt ist er Chief Economic Advisor des Gouverneurs der slowenischen Notenbank und Senior Fellow des IHS in Wien.

Forschungsschwerpunkte

Ökonometrie, quantitative Ökonomik, empirische Umweltökonomik, Wachstums- und Konvergenzforschung



Martin Wagner