Antrittsvorlesung von Katharina Kinder-Kurlanda


Am 20. März 2023 findet an der Universität Klagenfurt die Antrittsvorlesung von Katharina Kinder-Kurlanda vom Digital Age Research Center (D!ARC) zum Thema „Transforming the Digital: Forschung und Kollaboration in algorithmischen Räumen“ statt. 

Das Rektorat der Universität Klagenfurt lädt am 20. März 2023 zur Antrittsvorlesung von Katharina Kinder-Kurlanda ein. Kinder-Kurlanda ist seit Februar 2021 Universitätsprofessorin am Digital Age Research Center (D!ARC) und zuständig für den Schwerpunkt Humanwissenschaft des Digitalen. Ihre Antrittsvorlesung hält sie zum Thema:

„Transforming the Digital: Forschung und Kollaboration in algorithmischen Räumen“

 

20. März 2023
17.00 Uhr pktl.
Universität Klagenfurt
Hörsaal 3 (Zentraltrakt der Universität)

In ihrer Antrittsvorlesung gibt Katharina Kinder-Kurlanda einen kurzen Überblick über ihre Forschung im Bereich der Humanwissenschaft des Digitalen. Sie beleuchtet, wie Menschen und Maschinen in algorithmischen Räumen zusammenarbeiten, etwa auf Social Media oder in Computerspielen. Sie reflektiert zudem, wie sich sowohl die Gegenstände als auch die Methoden der Wissenschaft im Zeitalter von Big Data und KI verändern und was es bedeutet, zunehmend mit digitalen Daten zu arbeiten, deren Herkunft forschungsethische wie epistemologische Unsicherheiten bergen.

 

Einladung zur Antrittsvorlesung von Katharina Kinder-Kurlanda

Link zum Beitrag „Daten sind störrisch und schwierig“ (erschienen im ad astra, März 2022)

Digital Age Research Center (D!ARC)

 

Zur Person



Katharina Kinder-Kurlanda studierte Kulturanthropologie, Informatik und Geschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ab 2005 war sie Doktorandin in einem interdisziplinären Projekt im Bereich „Internet of Things“ an der Lancaster University in Großbritannien. 2009 promovierte sie zum Thema „Ubiquitous Computing in Industrial Workplaces“. Danach arbeitete sie als Postdoc Researcher und Visiting Lecturer an der Lancaster University Management School. In der Zeit von 2012 bis 2016 war Kinder-Kurlanda als Senior Researcher und zwischen 2016 und 2021 als Teamleiterin für „Data Linking & Data Security“ bei GESIS (Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften) in Köln tätig. Zwischen 2019 und 2020 war sie zudem Fellow am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum.

Ihre Forschung ist kulturwissenschaftlich orientiert, fokussiert den mensch­lichen Alltag in der Digitalisierung und stellt Verknüpfungen zu anderen Disziplinen her – insbesondere zur Informatik. Als Leiterin des D!ARC treibt sie dessen Koordination und Vernetzung voran.

Forschungsschwerpunkte

Algorithmen im Alltag; Bias in KI-basierten Entscheidungssystemen; Digitale Epistemologien und Datenethik; KI und Algorithmen in Computerspielen; Internet der Dinge.



Kinder-Kurlanda Katharina