5 Tipps für mehr IT-Sicherheit

Für die meisten Menschen ist ein Leben ohne Computer, Smartphone, Tablet und Internet nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr am 30.11. findet weltweit der Computer Security Day statt. Dieser Tag soll uns für das Thema Cyber-Sicherheit sensibilisieren. Hier sind 5 Tipps für mehr IT-Sicherheit von unserem Cyber Security Experten Peter Schartner:

Nachhaltige IT-Sicherheit


Angesichts der Klimakrise ist Nachhaltigkeit in aller Munde. Aber: Bitte recycle keine Passwörter! Nutze für jeden Account ein neues und starkes Passwort!

 

Manchmal sind die Daten weg


Ob Ransomware, eine defekte Festplatte oder ein verlorener Rucksack. Deine Daten sind schneller weg, als gedacht. Daher: Heute schon ein (sicher verwahrtes) Backup gemacht?

 

Updates müssen sein


Möchtest du in einem schlecht oder nicht gewarteten Auto oder gar Flugzeug sitzen? Wohl eher nicht. Daher: Regelmäßig Updates installieren; und zwar nicht nur für den Virenscanner!

 

Die menschliche Firewall


Die Nutzer:innen sind oft die erste Hürde für die AngreiferInnen. Daher: Denke nach, bevor du auf einen Link klickst oder bei der Softwareinstallation umfassende Berechtigungen vergibst!

Nachhaltige IT-Sicherheit …


Unsere Eigenschaften wie Neugierde, Hilfsbereitschaft aber auch Gier werden gegen uns eingesetzt. Aber, unser Hausverstand kann uns vor Angriffen schützen. Daher: Erst denken, dann klicken!