head of 3d printer in Action | Foto: nikkytok/Fotolia.com

Verändert der 3D-Druck ganze Wirtschaftszweige?

Die Technologie des 3D-Drucks ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil in technischen als auch in medizinischen Forschungsfeldern. Von Seiten der Entrepreneurshipforschung ist dieses Thema hingegen noch beinahe unberührt.

„Das kann durchaus als Paradoxon angesehen werden, wird dem 3D-Druck doch großes Potenzial nachgesagt, eine so genannte disruptive Innovation zu sein und ganze Wirtschaftszweige zu verändern“, erklärt Patrick Holzmann (Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung), der gemeinsam mit Erich Schwarz und Robert Breitenecker eine empirische Untersuchung von jungen Unternehmen in der 3D-Druck-Industrie durchführt.

Im Wesentlichen geht es den Forschern darum herauszufinden, welche Geschäftsmodelle die Unternehmen einsetzen. Gerade bei (potenziell) disruptiven Technologien ist die Wahl eines Modells aufgrund fehlender Erfahrungswerte mitunter diffizil. Insgesamt werden sie 300 Unternehmen weltweit in Hinblick auf Nutzenversprechen, Wertschöpfungsarchitektur und Ertragsmechanik untersuchen.