Beitragsbild Ausstellung WORT UND BILD, Michaela Mak nach Gerhard Rühm

16.10.: Gerhard Rühm: WORT UND BILD. Eröffnung und Sprechkonzert

WORT UND BILD

Werkschau Gerhard Rühm

Eröffnung/Sprechkonzert: Freitag, 16. 10. 2020, 19.30 Uhr (Anmeldung erforderlich)

Ausstellungsdauer: 19. 10. 2020 – 15. 01. 2021

Öffnungszeiten: Mo–Fr 09.00-16.00 Uhr (um vorherige Anmeldung wird gebeten)

Anmeldung für Sprechkonzert/Eröffnung: musil-institut [at] aau [dot] at oder 0463 27002914

 

Weitere Termine:

Samstag, 17.10.2020, 15 Uhr: Künstlergespräch / Kuratorenführung in der Ausstellung WORT UND BILD mit Gerhard Rühm und Erec Gellautz

Mittwoch, 18.11.2020, 17 Uhr: Kuratorenführung durch die Ausstellung Gerhard Rühm – WORT UND BILD mit Erec Gellautz und Michaela Mak

 

 

Eine Ausstellung im 1. Stock des Musil-Instituts zeigt eine kleine Werkschau des Universalkünstlers Gerhard Rühm zu visueller und auditiver Poesie und Musik. Präsentiert werden u.a. Collagen, Buch- und Textobjekte sowie experimentelle Videoarbeiten aus der Co-Produktion mit Hubert Sielecki.

Rühms Werkkosmos situiert sich durch vielfältige Bezüge von Musikalität, Sprachpoesie und bildnerischem Ausdruck in den Grenzbereichen zwischen den Künsten und Gattungen. Durch kompositorische Strenge oder das Zufallsprinzip, mittels Reduktion und Rhythmisierung erschließen seine Arbeiten neue mediale Codierungsformen und erweitern damit das Spektrum des ästhetischen Ausdrucks und seiner Sinnzusammenhänge.
Vergleichbar mit den Ansätzen von Arnulf Rainer oder John Cage betreibt Rühm eine radikale Reduktion der Mittel wie Klang, Bild und Text, was ihn u.a. zur Collage von „Einworttafeln“ oder zur Komposition von „Eintonstücken“ führte.
Seine Werkgruppe der Visuellen Musik umfasst zahlreiche Arbeiten, die nicht mehr für die Aufführung, sondern nur zum Anschauen für das „innere Ohr“ der Betrachter*innen gedacht sind.

Das Medium Buch mit seinem fortlaufenden Satzspiegel regte Rühm schon Anfang der 1960er Jahre zu Übermalungen (in seinen Worten „Vertuschungen“) und zu Cut-outs ganzer Passagen an. Zahlreiche der so entstandenen Künstlerbücher werden in der Ausstellung präsentiert. Seit über sechs Jahrzehnten entwickelt Gerhard Rühm eines der vielgestaltigsten Werke der Gegenwartskunst und agiert mit unverkennbarem Stil als Dichter, Komponist und Performer seiner eigenen Werke.

Das Musil-Institut freut sich sehr, dass Rühm am Eröffnungstag der Ausstellung gemeinsam mit Monika Lichtenfeld eines seiner Sprechkonzerte geben wird, die von seiner Fangemeinde, zu der auch Falco zählte, enthusiastisch aufgenommen wird.

 

Gerhard Rühm
Geboren 1930 in Wien. Autor, Komponist und bildender Künstler, lebt in Köln und Wien. Er studierte Klavier und Komposition in Wien. Im Rahmen der „Wiener Gruppe“ arbeitete er mit F. Achleitner, H.C. Artmann, K. Bayer und O. Wiener zusammen und wurde zu einem der wichtigsten Anreger der österreichischen Literatur nach 1945. Von 1972 bis 1996 war er Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und von 1978 bis 1982 Präsident der Grazer Autorenversammlung. Rühms Arbeiten sind im Grenzbereich von Musik, Sprache, Gestik und Visuellem angesiedelt. Seine Hör-Produktionen sind herausragende Beispiele für das Neue Hörspiel und die Akustische Kunst. Außerdem verfasste er zahlreiche Werke der experimentellen Poesie für zwei Stimmen, die er gemeinsam mit seiner Frau Monika Lichtenfeld vorträgt. Viele seiner Publikationen erschienen im Klagenfurter Ritterverlag.

 

Organisation der Ausstellung
Robert-Musil-Institut für Literaturforschung und Abt. Visuelle Kultur der Universität Klagenfurt

Kuratorisches Team
Erec Gellautz mit Michaela Mak

Covid-19-Hinweise für Sprechkonzert und Eröffnung
Die Veranstaltung findet unter den derzeit geltenden Bestimmungen statt, dazu zählen Contact Tracing (namentliche Registrierung mit Telefonnummer und E-Mail vor Ort), Mitnahme und Verwendung eines eigenen Mund-Nasen-Schutzes während der gesamten Veranstaltung, Einhaltung des 1-Meter-Abstands zu allen nicht im gleichen Haushalt lebenden Personen. Einlass und Auslass
in möglichster Ordnung und unter Einhaltung des Mindestabstandes von einem Meter. Händedesinfektionsmittel wird in bestimmten Bereichen (Sanitäranlagen, Eingang/Ausgang) bereitgestellt.