Beitragsbild zur Veranstaltungsreihe MEIN BUCH mit Rektor Oliver Vitouch am 13.10.2022

13.10.: MEIN BUCH: Oliver Vitouch

MEIN BUCH

Oliver Vitouch im Gespräch mit Anke Bosse

 

Donnerstag, 13. 10. 2022

19.30 Uhr                    

 

Der Rektor der Universität Klagenfurt Oliver Vitouch im Gespräch über die Bücher, die ihn geprägt und beeinflusst haben.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe lädt das Musil-Institut prominente VertreterInnen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft ein, über „mein Buch“ zu sprechen und sich

Fragen zu stellen wie:

Wie prägen mich Erlebnisse mit Literatur? Welches Buch hat mich zur Literatur geführt? Was war mein liebstes Kinder- oder Jugendbuch? Was lese ich jetzt gerade und warum? Welches Buch hat mich so sehr geprägt, dass ich es unbedingt weiterempfehlen möchte?

 

Oliver Vitouch, geboren 1971, studierte Psychologie an der Universität Wien, wo er 1999 zum Doktor der Naturwissenschaften promovierte und 2001 für das Gesamtfach Psychologie habilitierte. Von 2000 bis 2002 war er Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, ab 2002 ao. Universitätsprofessor am Institut für Psychologie der Universität Wien. Lehrtätigkeiten führten ihn unter anderem an die FU Berlin und die Universität St. Gallen. Im März 2003 folgte Oliver Vitouch dem Ruf an die AAU, wo er die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung leitete. Von Mai 2012 bis zum Amtsantritt im Oktober 2012 als Rektor war Vitouch Vizerektor für Internationale Beziehungen und Lehre. Im Mai 2015 wurde er durch den Senat und den Universitätsrat der AAU für den Zeitraum 2016–2020 und im Mai 2019 für den Zeitraum 2020–2024 als Rektor wiederbestellt. Seit Januar 2016 ist Oliver Vitouch Vizepräsident bzw. Präsident (Juni 2016 bis Dezember 2017) der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).