Klassenführung (LDK)
Aufbauend auf früheren eigenen Studien und Befunden anderer ForscherInnen wird erkundet, welche Strategien der Führung von Schulklassen unter welchen Bedingungen welche Wirkungen hervorrufen. Als solche Bedingungen werden Charakteristika der handelnden Lehrkräfte (z.B. deren Persönlichkeitsstruktur) und der SchülerInnen bzw. Klassen (z.B. deren Leistungsniveau) sowie des Kontexts (z.B. des Unterrichtsfachs oder der Schulart) berücksichtigt. Die Forschungen zielen einerseits auf grundlegende Erkenntnisse zum Forschungsfeld, andererseits auf die Entwicklung von Unterstützungsangeboten für Lehrpersonen, die ihre Kompetenz in der Führung von Schulklassen weiterentwickeln möchten. Dazu zählt insbesondere der Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (LDK).
- Weitere Informationen unter Klassenführung
- Literatur zum Projekt Klassenführung
Team:
Johannes Mayr
Ferdinand Eder (Uni Salzburg), Georg Krammer (Uni Linz), Gerlinde Lenske (Uni Lüneburg), Barbara Pflanzl (PH Steiermark), Elisabeth Seethaler (PH Salzburg)
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan