Wirtschaftsinformatik: Ein einzigartiges Studium mit hervorragenden Zukunftsperspektiven

Wirtschaftsinformatiker*innen sind heute unverzichtbare Schlüsselfiguren an den Schalthebeln moderner Unternehmen. Philip Steinkellner studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Klagenfurt. Für ihn ist das Studium die perfekte Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft. Uns erzählt er, was das Besondere an diesem Studium ist und wieso er das Studium jedem empfehlen würde.

Warum hast du dich genau für das Studium entschieden?

Ich habe mich für das Studium Wirtschaftsinformatik entscheiden, weil ich mich sehr für die Funktionsweise von Computern und Software interessierte und die technischen Abläufe, die dahinterstecken, besser verstehen lernen wollte. Zudem wollte ich zusätzliche Expertise in betriebswirtschaftlichen Bereichen erlangen.

 

Warum hast du dich für ein technisches Studium entschieden? Hattest du keine „Angst“ davor?

Ich finde die Welt der Technik sehr spannend und denke, dass mich ein technisches Studium sehr gut auf einen Job mit tollen Zukunftsperspektiven vorbereitet. Und wenn man Interesse und die nötige Motivation mitbringt, dann kann man jedes Studium erfolgreich bewältigen.

 

Gibt es für dich noch Neues, das du an der Uni erlebst?

Jede Lehrveranstaltung ist anders und macht mich mit neuen Feldern und Wissensgebieten meines Studiums vertraut. Es ist immer etwas Neues dabei!

 

Hat sich dein Blick auf die Welt durch das Studium verändert?

In jedem Forschungsgebiet gibt es so viel Wissen, dass eine Lebenszeit nicht ausreichen würde, um sich alles anzueignen. Wichtig ist, sich einen guten generellen Überblick zu verschaffen und in einem Gebiet Expertise aufzubauen.

 

Wie erklärt man den Inhalt des Studiums seiner Familie oder Freunden?

Das Studium bietet eine gute Kombination aus den wichtigsten Inhalten der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre.

 

Warum hast du dich für Klagenfurt entschieden?

In Klagenfurt ist man der Natur sehr nahe und lebt zwischen See und Bergen, fern von Menschenmassen und Betondschungel. Was will man mehr? Für mich ist Klagenfurt der perfekte Studienort!

 

Warum sollte man hier an der Universität Klagenfurt dieses Studium machen?

Die Universität Klagenfurt ist eine junge und moderne Uni, an der genügend Ressourcen für alle Studierenden zur Verfügung stehen. Top Betreuungsverhältnisse, exzellente Lehre und Forschung am Puls der Zeit zeichnen die Universität Klagenfurt u. a. aus.

 

Worauf freust du dich, wenn du an die Uni kommst?

Ich freue mich immer sehr meine Studienkolleg*innen zu treffen und mein Wissen weiter zu vertiefen.

 

Was wäre ein wichtiger Tipp für Studienanfänger*innen?

Ein Studium umfasst so viele verschiedene Gebiete und ihr werdet nie von allen Inhalten eures Studiums begeistert sein. Wichtig ist, einen Bereich für euch zu entdecken, der Spaß macht und in dem ihr später arbeiten wollt.

 

Wo siehst du dich in 10 Jahren? In welchem Feld willst du beruflich tätig sein?

Ich möchte als Softwareentwickler arbeiten und an spannenden Projekten mitwirken.

 

Wort-Rap

  • Mein erster Tag an der Uni war… der Beginn eines neuen, aufregenden Lebensabschnittes.
  • Mein großartigstes LV Erlebnis…war Antworten auf Fragen zu bekommen, die mich schon länger beschäftigt haben.
  • Mein Studi-Leben geht nicht ohne… meinen Laptop.
  • Mich inspirieren… kompetente Vortragende, die aus Leidenschaft und mit Begeisterung lehren.
  • Mein Studium in drei Worten… abwechslungsreich, spannend, zukunftsorientiert.