Welcome Days: Für einen einfachen Studienstart

Die Welcome Days bieten Erstsemestrigen die wichtigsten Informationen rund um den Studieneinstieg. Sie finden auch im Sommersemester wieder online statt. Mit interaktiven Vorlesungen, Videoclips und Online-Sessions werden die Universität, verschiedene Serviceeinrichtungen, wichtige Abläufe und die Studienrichtungen vorgestellt. Die Teilnahme an den Welcome Days zählt als Lehrveranstaltung und bringt 1 ECTS-Punkt. Was dich genau erwartet, wie das Programm aussieht und wie das alles abläuft, erklärt uns Organisatorin Friederike Bollmer im Interview.

 

Warum sollte jedeR Erstsemestrige die Lehrveranstaltung „Welcome Days“ besuchen?
Mit der LV wollen wir unsere neuen Student*innen an der Universität willkommen heißen und sie mit möglichst allen relevanten Infos versorgen. Beim Studienstart ergeben sich Fragen zu unseren Abläufen, den Serviceeinrichtungen und dem gewählten Studium, die wir im Rahmen der Welcome Days klären und somit einen einfachen Einstieg in den Uni-Alltag unterstützen.

Wo kann ich mich zur LV anmelden?
Nachdem du dich an der Universität inskribiert hast und deinen ÖH-Beitrag eingezahlt ist, kannst du dich mit deinen Zugangsdaten im Campussystem (campus.aau.at) anmelden. Dort ist dann ab Anfang Februar die Anmeldung zur Lehrveranstaltung LV 000.100 „Welcome Days (Orientierungslehrveranstaltung)“ möglich.

Wie schaut der zeitliche Ablauf aus?
Die interaktiven Vorlesungen und Videoclips können schon ab 15. Feber online abgerufen bzw. absolviert werden. Sie geben dir Orientierungshilfe bei Abläufen und stellen die Universität mit ihren Serviceleistungen vor. Die Online-Sessions finden am 1. März statt und bieten Infos zu deinem gewählten Studium. Hier kannst du direkt mit Vertreter*innen deines Faches sprechen und individuelle Fragen stellen.

Wo finde ich die Inhalte online?
Über die Lernplattform Moodle kannst du an den sieben interaktiven Vorlesungen teilnehmen. Melde dich unter Campus.aau.at (Campussystem) zur Lehrveranstaltung 000.100 Welcome Days an. Mit einem Klick auf das Moodle-Symbol gelangst du zur Lernplattform Moodle.
Die Videoclips sind unter www.aau.at/welcome-days zu finden. Dort gibt es auch den Zeitplan für die Online-Sessions zu deinem Studium. Zur Teilnahme klickst du am 1. März zur jeweiligen Uhrzeit auf den hinterlegten Link in der Tabelle, damit gelangst du direkt zur Online-Session.

Was muss ich tun, um den ersten ECTS-Punkt zu erhalten?
Deinen ersten ECTS-Credit bekommst du, wenn du die sieben interaktiven Vorlesungen (Moodle) inkl. der Wissensfragen absolviert hast. Die Teilnahme an den Online-Sessions ist nicht verpflichtend, aber sehr empfehlenswert. Wir möchten dir auch die Videoclips ans Herz legen. Sie müssen aber nicht konsumiert werden, um den ECTS-Punkt zu erhalten.

Was sind die häufigsten Fragen von Studienanfänger*innen?
Wie kann ich mich für Lehrveranstaltungen anmelden? Wie funktioniert die Online-Lehre? Wo ist der Hörsaal XY? Wie hoch ist der Studienbeitrag? Wo befindet sich die Studienabteilung? Wann fährt der nächste Bus? Wo ist der Lakeside Park? Wo kann man am Campus parken?

Und die Antworten darauf?
Bekommt man natürlich im Zuge der Welcome Days. Es hilft auch, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Zu Beginn geht es den meisten Erstsemestrigen gleich und ich kann alle beruhigen: Nach den ersten Wochen hat man sich gut eingefunden und findet sich super zurecht!

Du hast selbst in Klagenfurt studiert. Erinnerst du dich an deinen ersten Tag?
Das ist nun schon eine ganze Weile her. Aber, wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Hörsaal 8 damals nicht gefunden und bin zu meiner ersten Lehrveranstaltung zu spät gekommen. Das war zum Glück nicht so tragisch, in Erinnerung geblieben ist mir diese Situation trotzdem!

Mehr zu den Welcome Days

Wenn du auch an den Welcome Days teilnehmen möchtest, findest du alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung hier.

Was kann ich studieren?

Wenn Du dich über das Studienangebot an der Universität Klagenfurt informieren willst, findest du hier einen Überblick über alle Studien.