Vom Volleyball ins Marketing

„Teamarbeit und Führungskompetenz sind wichtig, aber auch das Menschliche in jedem Aspekt unseres Lebens“, das hat Chara Papadopoulou als Profi-Volleyballspielerin gelernt. Die ehemalige griechische Nationalspielerin kam 2020 nach Klagenfurt, wo sie später auf das Masterstudium „Media and Convergence Management“ aufmerksam wurde. Nun ist sie im vierten Semester ihres Studiums und bereitet sich auf eine Karriere im Marketing vor.

„Als ich meinen ersten Kurs in Digital Marketing während meines Bachelorstudiums besuchte, wusste ich, dass das das Richtige für mich ist“, erzählt Chara Papadopoulou. Sie blickt dabei auf ihr Studium in „Management, Science and Technology“ in Athen zurück, das sie 2019 abschloss. Parallel verfolgte sie ihre Karriere als Profi-Volleyballspielerin: „Es war anstrengend, beides zu kombinieren. Aber immerhin habe ich dabei gutes Zeitmanagement entwickelt.“ Der Sport führte sie zum Erstligisten ATSC Wildcats nach Klagenfurt, wo sie später durch Bekannte auf das Studienangebot in Klagenfurt stieß: „Ich habe dann den Campus besucht und war begeistert von der modernen Ausstattung und der Lage in der Nähe zum Europapark und zum Wörthersee. Dass diese Universität dann auch noch ein für mich passendes Studium in englischer Sprache anbietet, war für mich perfekt.“

Chara Papadopoulou schätzt besonders den interdisziplinären Charakter des Studiums: „Man hat so die Möglichkeit, Kurse aus vielen Disziplinen zu besuchen.“ Dass man bei der Auswahl der Kurse viel Autonomie hat, ist ein Extra-Pluspunkt. Auch die Studienkolleg:innen spiegeln Diversity wider: Sie bringen ihre Erfahrungen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen in ihr Studium ein. Dass man sich zum Studienbeginn 2021 nur online traf, war herausfordernd, aber umso aufregender war es, als man sich später am Campus real begegnete. „In den meisten Kursen sind die Gruppen außerdem relativ klein, daher hatten wir auch immer die Möglichkeit, miteinander in engen Kontakt zu kommen.“ Der Austausch ist für sie auch besonders wichtig, wenn man für ein Studium ins Ausland geht. „Fragen, fragen, fragen, ist das Um und Auf! Außerdem ist es auch wichtig, abseits des Studiums Angebote der Universität zu nutzen, damit man neue Menschen kennenlernt, Klagenfurt entdeckt und neue Hobbys findet.“

Heute lebt Chara Papadopoulou hauptsächlich in Wien, von wo aus sie zu den Kursen nach Klagenfurt fährt. In ihrem zweiten Semester hat sie dort ein Praktikum bei der OMV absolviert; später folgte ein Teilzeitjob im Marketing für ein kleineres Unternehmen, das ihr viel Flexibilität bietet. „Langweilig wird mir also nie!“, betont sie. Dem Marketing möchte Chara Papdopoulou auch nach ihrem Studium erhalten bleiben, vor allem, weil sich durch den Einfluss von Social Media immer spannende, neue Möglichkeiten ergeben. In Österreich schätzt sie die hohe Lebensqualität – sowohl in Klagenfurt inmitten der Natur mit dem See, als auch in Wien mit den Möglichkeiten, die ein Millionenstadt bietet.