Job Shadowing Kim Gorchs | Foto: Wuapaa die redaktion

Vom Job Shadowing zur Praktikantin

Anfang Juni 2019 schnupperte Kim Gorchs zwei Tage lang im Rahmen des Projekts „Job Shadowing“ in den abwechslungsreichen Redaktionsalltag von Wuapaa die redakion. Kim ist Masterstudentin für Media and Convergence Management an der Universität Klagenfurt und unterstützt seit ihrem Schnuppertag das Team von Wuapaa einen Monat lang als offizielle Praktikantin.

Wie haben Sie Ihren Praxistag verbracht?

Während meines Job Shadowing Tages konnte ich die Mitarbeiter*innen des Unternehmens kennenlernen und erste Arbeitsabläufe mitverfolgen. Die Offenheit der Mitarbeiter*innen hat mir sehr gut gefallen und es gab mir die Möglichkeit Fragen zu stellen, die während des Tages aufkamen.

Was nehmen Sie für Ihr Studium und Ihre berufliche Zukunft mit?

Ich nehme mit, dass es sich immer lohnt in neue Räume und Situationen zu gehen und sich auszuprobieren.

Was würden Sie anderen Studierenden, die sich für das Mentoring-Programm interessieren, raten?

Tut es! Nehmt es als Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und zu schauen, was euch Spaß macht.

 

FACT BOX

Wie sind Sie auf das Mentoring-Programm, aufmerksam geworden?

Plakate an der Uni und Informationen in den Sozialen Medien.

Job Shadowing ist für mich …

…eine Möglichkeit, sich auszuprobieren.

Was ist das Besondere am Job Shadowing?

Die Nähe am wirklichen Arbeitsalltag.

Ihre Erfahrung in 3 Worten?

Türe öffnend, authentisch, informativ.