Universität Klagenfurt und Schloss Maria Loretto verstetigen die Zusammenarbeit

Adi Kulterer, der das Schloss Maria Loretto betreibt und Oliver Vitouch, Rektor der Universität Klagenfurt streben eine dauerhafte Zusammenarbeit zur universitären Nutzung des Gartensaals im Schloss an.

Im Sommersemester 2023 konnten Studierende der Universität Klagenfurt bei ihren Lehrveranstaltungen erstmals den wunderbaren Wörtherseeblick aus dem Gartensaal von Schloss Maria Loretto genießen. An den Dienstagnachmittagen fanden Lehrveranstaltungen der Universität im Gartensaal des Schlosses statt. Der erste Durchlauf des Pilotprojekts zeigte sich so erfolgreich, dass auch im Sommersemester 2024 wieder Lehrveranstaltungen im Schloss stattfinden werden.

Zustande gekommen war die Zusammenarbeit durch das gemeinsame Wirken von Adi Kulterer, der das Schloss betreibt, und Rektor Oliver Vitouch.

Adi Kulterer freut sich über die erfolgreiche Belebung: „Es ist sehr schön, dass das Schloss Maria Loretto an Dienstagnachmittagen nun durch junge Menschen belebt ist. Die Zusammenarbeit mit der Universität Klagenfurt ist gut gediehen, wir sehen der erneuten Kooperation mit Freude entgegen.“

Auch Rektor Oliver Vitouch ist froh, dass die lange von ihm angestrebte Kooperation nun auf stabilen Beinen steht: „Der Gartensaal von Schloss Maria Loretto eignet sich hervorragend für seminaristische Lehrveranstaltungsformate. Der Campus der Universität Klagenfurt liegt nur 900 Schritte vom Wörthersee entfernt. Nun ist diese kleine Distanz weiter geschrumpft. Wir freuen uns, unseren Studierenden diese einzigartige Möglichkeit bieten zu können! Gerade für die im Wintersemester 2024 geplanten neuen Studienprogramme Liberal Arts: Die Welt von morgen verstehen und gestalten sowie Kreatives Schreiben und Schreibkulturen ist das Setting im Schloss ideal.“

Auch die beiden Stadträte Max Habenicht und Franz Petritz haben sich intensiv dafür eingesetzt, dass die Universität den Gartensaal nutzen kann:

Stadtrat Max Habenicht dazu: „Es freut mich sehr, dass wir das umgesetzt haben. Damit ist ein lang gehegter Wunsch der Universität erfüllt und die Achse Innenstadt, Universität und See gestärkt worden.“

Stadtrat Franz Petritz  zeigt sich ebenso erfreut: „ Als Kulturreferent und Historiker ist es mir eine große Freude, dass ich die Universität Klagenfurt dabei unterstützen konnte, zukünftig in solch geschichtsträchtigen Räumlichkeiten zu lehren. Damit werden unsere Studierenden enger mit der Geschichte der Stadt Klagenfurt verwurzelt. “

 

Schloss Maria Loretto

Das auf das Jahr 1652 zurückgehende Schloss stammt in seiner jetzigen Form aus dem 18. Jahrhundert, wurde 2002 von der Stadt Klagenfurt erworben und steht nach aufwendiger Sanierung seit 2008 der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Gartensaal hat Seeblick nach Süden und Westen und eignet sich sehr gut für bestimmte Lehrveranstaltungs-Settings. Der Gartensaal kann von Lehrenden über das Raumbuchungssystem der Universität gebucht werden.

 

Gartensaal des Schlosses Maria Loretto

Gartensaal des Schlosses Maria Loretto mit Wörtherseeblick | Foto: SML/Kulterer