H.C. Mayr | Foto: aau/Koscher

Univ.-Prof. H.C. Mayr neuer Rektor

Dr. Dr.h.c Heinrich Christian Mayr, Ordentlicher Universitätsprofessor für Praktische Informatik, wurde zum Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gewählt.

Heinrich C. Mayr, Jahrgang 1948,  ist seit 1990 Professor für Praktische Informatik am Institut für Wirtschaftsinformatik und Anwendungssysteme der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Frühere Stationen waren die Universitäten Grenoble und Karlsruhe und eine 10-jährige Leitungsfunktion in der Wirtschaft sowie Gastdozenturen und Gastprofessuren an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland. 2001 erhielt H.C. Mayr für seine Verdienste das Ehrendoktorat der National Technical University of Kharkiv, Ukraine. Mayr ist u.a. Vizepräsident des Dachverbandes aller europäischen Informatik- Fachgesellschaften CEPIS, Pastpresident der Gesellschaft für Informatik GI, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik der Universität Klagenfurt, Leiter des Industriestiftungsinstituts eBusiness, Hauptherausgeber der Lecture Notes in Informatics LNI, Mitherausgeber einiger internationaler Fachzeitschriften und (Ko-)Autor von mehr als 140 wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Presseerklärung des Universitätsrates und Senates

CV Mayr (English)