Hauser-Verleihung | Foto: aau/KKK

Honorarprofessur für Werner Hauser

Dem Juristen Werner Hauser wird am 27. April 2015 am Grazer Standort der Alpen-Adria-Universität die Honorarprofessur verliehen.

Zu den Schwerpunkten, die das Forschungsprofil des Instituts für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität auszeichnen, gehören insbesondere die Auseinandersetzung mit Technologien aus ethischer, politischer und in weiterer Folge auch rechtlicher Perspektive. Umfassende rechtliche Expertise hat in den vergangenen Jahren der steirische Jurist Werner Hauser eingebracht, der sich in seinen zahlreichen Forschungen mit den diesbezüglichen Querschnitts- bzw. Schnittstellenthemen „Ethik, Politik, Organisation und Recht“ befasst. Hauser habe, so der Leiter des Grazer Institutsstandortes Günter Getzinger, „mehrfach wertvolle Beiträge zu einschlägigen Forschungsprojekten des Instituts geleistet.“ Getzinger führt weiter aus: „Ohne seine juristische Kompetenz hätten die Forschungsergebnisse vieler Projekte nicht jene Relevanz erreichen können, die vom Institut angestrebt wurde und von den Auftraggebern erwünscht war. Darüber hinaus hat sich Werner Hauser im Kontext des Lehrangebotes des Instituts durch hervorragende Kompetenz in den Bereichen ‚Technik und Ethik‘ sowie ‚Technik und Recht‘ eingebracht.“

Werner Hauser ist seit 1999 als Lehrender am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung tätig. Hauser, geboren 1967, studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz und ist Fachhochschul-Professor für öffentliches und privates Wirtschaftsrecht sowie Fachbereichs-Koordinator für Recht an der FH JOANNEUM in Graz. Er ist unter anderem Begründer und Herausgeber der interdisziplinären Reihe „Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik“ sowie „Linde Praktikerskripten“. Er gründete und leitete mehrere Jahre die interdisziplinäre „Ludwig Boltzmann-Forschungsstelle für Bildungs- und Wissenschaftsrecht“. Im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit der „Steirischen Wissenschafts-, Umwelt- und Kulturprojektträger GmbH“ realisierte Hauser zahlreiche interdisziplinäre Forschungsprojekte und verwirklichte gleichzeitig ein Vorzeigeprojekt im Bereich der Jungakademikerförderung, das international und national viel Beachtung fand. Werner Hauser ist auch als Redakteur, unter anderem der „Österreichischen Hochschul-Zeitung“ und als Gründer, Redakteur und Mitherausgeber der „Neuen @ Hochschulzeitung“ tätig.

Personen, die in ihrem Fach besonders qualifiziert sind und in keinem dauernden Arbeitsverhältnis zur Alpen-Adria-Universität stehen, kann der Senat den Titel Honorarprofessorin bzw. Honorarprofessor verleihen. Voraussetzung für die Verleihung sind ein facheinschlägiges Doktorat, besondere wissenschaftliche Leistungen, eine mehrjährige regelmäßige Lehrtätigkeit an der Universität Klagenfurt in dem betreffenden Fach, besondere didaktische Fähigkeiten und herausragende berufliche Leistungen.

 

Günter Getzinger und Werner Hauser

Günter Getzinger und Werner Hauser