10. UNI für Kinder | Foto: aau/Hoi

10 Jahre „UNI für Kinder“ an der Alpen-Adria-Universität

600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten kamen am 5. Februar 2015 zur 10. „UNI für Kinder“ an die AAU.

Die Vorlesungen bei der „UNI für Kinder“ boten einen Streifzug durch die Forschungsfelder der AAU. Wilfried Elmenreich zeigte den jungen ForscherInnen, wie man ein Computerspiel programmiert. Der Informatiker Peter Schartner ging der Frage nach, wie man geheime Nachrichten verstecken kann und die Germanistin Gerda Moser tauchte mit den Kindern in die Welt spannender Bücher ein. Warum Kinder überhaupt in die Schule gehen dürfen bzw. müssen, erklärte Elisabeth Puaschitz. Der Geograph Peter Mandl zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie wir die Welt mit Satellitenbildern und Geo-Diensten neu entdecken. Abschließend hatten die Kinder Gelegenheit einige Worte in der Gebärdensprache zu lernen.

„Die Kinderuni gibt es nunmehr seit zehn Jahren, inzwischen waren über 6.000 Kinder bei uns an der AAU und haben Vorlesungen besucht und Universitätsluft geschnuppert. Die Kinder sind voller Begeisterung, Engagement und Wissbegier. Wir freuen uns auf diese Generation neuer Studierender“, so Rektor Oliver Vitouch.

An der „UNI für Kinder“ nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren in ihren Schulklassen teil. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die Universität für junge Menschen zu öffnen, sie für Forschung zu begeistern und ihnen schon früh universitäre Bildung näherzubringen.

Die „UNI für Kinder“ 2015 wurde mit Unterstützung des Landesschulrats für Kärnten, der Kleinen Zeitung, der Buchhandlung Heyn und IKEA durchgeführt.

Weitere Informationen zur UNI für Kinder unter www.kinder.aau.at

Fotos: Wolfgang Hoi