Rektor Oliver Vitouch | Foto: aau/Maurer

Amtsantritt von Rektor Oliver Vitouch

Als jüngster Rektor einer österreichischen Universität tritt Oliver Vitouch heute, am 29. Oktober 2012, offiziell sein Amt als Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt an.

Bereits am 28. September wurde Oliver Vitouch vom Universitätsrat der AAU zum neuen Rektor gewählt. Mit dem heutigen Amtsantritt folgt Oliver Vitouch der geschäftsführenden Rektorin Friederike Wall.

Einer seiner ersten Schritte wird der Vorschlag der zukünftigen Vizerektorinnen und Vizerektoren sein. „Erfreulicherweise kann ich jetzt schon mitteilen, dass dies Friederike Wall und Martin Hitz sein werden“, so der neue Rektor. „Eine vierte Person, die Vizerektorin für Lehre, soll im Laufe der nächsten Monate bestimmt werden.“ Die feierliche Inauguration des neuen Rektorats wird am 6. Dezember stattfinden. Oliver Vitouch und sein Team wollen die erfolgreiche und zielorientierte Zusammenarbeit der letzten Monate mit Senat und Universitätsrat weiterführen.

Auch der Universitätsrat äußert sich sehr positiv: “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Oliver Vitouch. Ich habe ihn bereits während seiner Zeit als Senatsvorsitzender sehr geschätzt. Vor allem freue ich mich über die Ankündigung des neuen Rektors, Friederike Wall und Martin Hitz dem Universitätsrat in seiner nächsten Sitzung am 30. November als Vizerektorin bzw. Vizerektor zur Wahl vorzuschlagen“, führt die Vorsitzende des Universitätsrats aus.

Die Weiterentwicklung der AAU möchte Vitouch gemeinsam mit dem Rektoratsteam gestalten. Sein erklärtes Ziel ist es, „die AAU im österreichischen Hochschulplan bestmöglich zu positionieren – unter anderem durch Abstimmung unserer Angebote und Leistungen mit den Grazer Universitäten und durch verstärkte Kooperationen.“ Ein besonderes Anliegen ist es dem neuen Rektorat, die Internationalität der AAU durch einen polyglotten Campus und durch eine gute internationale Vernetzung in Forschung und Lehre sichtbarer zu machen: „Klagenfurt hat viele Stärken, auf die man aufbauen kann. Das neue Rektorat strebt eine kleine, feine Universität mit international sichtbaren Forschungsleistungen und guten Studienbedingungen an, die zugleich ihre gesellschaftlichen und kulturellen Aufträge wahrnimmt. Dazu gehört auch ein entsprechendes Selbstbewusstsein unserer Studierenden. Das, was wir machen, wollen wir richtig machen“, bekräftigt Oliver Vitouch.

Der 41-jährige Oliver Vitouch studierte Psychologie an der Universität Wien, nach dem Studienabschluss 1995 promovierte er 1999 und habilitierte 2001 für das Gesamtfach Psychologie. Von 2000 bis 2002 war Vitouch Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (Center for Adaptive Behavior and Cognition, Direktor: Gerd Gigerenzer), ab 2002 außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Psychologie der Universität Wien. Lehraufträge führten ihn an die Freie Universität Berlin und die Universität St. Gallen.

Im Jahr 2003 folgte Oliver Vitouch dem Ruf an die Alpen-Adria-Universität, an der er die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung aufbaute. Von 2005 bis Anfang 2006 war Vitouch Institutsvorstand für Psychologie an der AAU, von 2008 bis 2010 Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie.

Anfang 2006 wurde er zum Vorsitzenden des Senats der AAU gewählt und übte diese Funktion bis Mai dieses Jahres aus (Senate I bis IV nach Universitätsgesetz 2002). Mit 11. Mai 2012 wurde er interimistisch zum Vizerektor für Internationale Beziehungen und Lehre bestellt. Oliver Vitouchs Forschungsschwerpunkte liegen in der Kognitiven Psychologie, vor allem im Bereich des Denkens, der Urteils- und Entscheidungsforschung (judgment & decision making) und der Musikwahrnehmung, mit einem Schwerpunkt auf inter- und multidisziplinäre Zugänge.

 

Rektor Oliver Vitouch | Foto: aau/Maurer

Rektor Oliver Vitouch | Foto: aau/Maurer