Die Seele auf der Bühne

Michael Wieser, Psychologe an der Alpen-Adria-Universität, erhält am 29. April 2011 in Clearwater Beach (Florida, USA) den Zerka Moreno Award.

Michael Wieser wird mit dem Zerka Moreno Award für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit im Bereich Psychodrama ausgezeichnet.

Das Psychodrama  wurde von Jakob Levy Moreno (1889-1974) als psychotherapeutische Methode aus dem Kinderspiel und Stegreiftheater sowie seiner soziometrischen Gruppenforschung zunächst in den 1920er Jahren in Wien grundgelegt und später in den USA weiterentwickelt und weltweit verbreitet. Der Vorteil der Methode liegt auf der Hand: In der szenischen Darstellung können innere Bilder, Phantasien und alte Szenen, die mitunter psychische Erkrankungen begründen, nicht nur deutlicher erkannt werden, sondern sie werden durch die Aktion erlebbar. Für die Klientinnen und Klienten der TherapeutInnen ergibt sich die Möglichkeit, traumatische Erfahrungen neu einzuordnen und so ihre Lebensqualität zu verbessern.

Michael Wieser interessiert sich in seiner Forschungstätigkeit an der Alpen-Adria-Universität (Institut für Psychologie) unter anderem dafür, wie Psychodrama in anderen Kulturen (z.B. China) eingesetzt wird und organisiert die internationale Psychodrama-Bibliographie.

Aktuell beginnt er zusammen mit Philipp Mayring an der Erforschung der Wirksamkeit von Psychodramatherapie im Rahmen des EU-Programms Daphne III (2007-2013) zu arbeiten. Das Projekt „EMPoWER“, bei dem es um Gewalt gegen Frauen, Frauenhandel und sexuelle Ausbeutung von Frauen in mehreren Ländern geht, wurde gerade bewilligt und nutzt als eine Interventionsform das Psychodrama, so wie es Moreno 1913 in Wien als frühe Selbsthilfegruppe für Prostituierte angelegt hatte.

Der Zerka Moreno Award wird von der „American Society of Group Psychotherapy and Psychodrama (ASGPP)“ verliehen. Die Gesellschaft wurde 1942 von J. L. Moreno gegründet, um einen internationalen Austausch zu den Methoden und Forschungsergebnissen zu ermöglichen. Den Rahmen für die feierliche Ehrung bildet die 69. jährliche Konferenz für Gruppenpsychotherapie und Psychodrama (69th Annual Group Psychotherapy & Psychodrama Conference) von 28. April bis 2. Mai 2011 in Clearwater Beach (Florida, USA).