Strabag SE holt Kathrin Schröttner ins Boot

Kathrin Schröttner konnte sich ihren Traumjob bereits sichern. Wie die connect dazu beigetragen hat, hat sie uns in einem kurzen Interview erzählt.

Wie sind Sie bei Strabag SE eingestiegen?
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in Kärnten habe ich die Karriereseite von STRABAG besucht, die mir durch meinen Besuch auf der connect in Erinnerung geblieben ist. Die Jahre davor hatte ich für eine internationale Softwarefirma im Product Management am Standort Graz gearbeitet. Dort hatte ich mich verstärkt Personalthemen gewidmet. Eine ausgeschriebene Stelle der STRABAG vereinte die Interessensgebiete „Software“ und „Human Resources“. Perfekt! Ich habe sofort die bei der connect gesammelten Unterlagen hervorgeholt und mich beworben. Nun arbeite ich als IT Projektmitarbeiterin im STRABAG HR Development in Spittal.

Welche Rolle hat die connect in Ihrem Bewerbungsprozess gespielt?

In meinem Fall keine große, da ich mich zum damaligen Zeitpunkt noch in einem aufrechten Arbeitsverhältnis in Graz befand. Auf der Messe war mir wichtig, einen Überblick über interessante Arbeitgeber und Jobs in Kärnten zu bekommen. Zu diesem Zweck führte ich Gespräche und bemühte mich, Informationsmaterial und Kontaktdaten von Personalverantwortlichen zu erhalten.

Wie haben Sie von der connect erfahren?
Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis und im Internet erkundigt, welche Job-Messen es in Kärnten gibt und bin dabei auf die connect gestoßen.

Haben Sie sich auf den Messebesuch vorbereitet? Wie?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich nicht speziell vorbereitet, da ich schon öfter Karrieremessen (auch als Unternehmensvertreterin) besucht habe. Für den Besuch der connect habe ich Visitenkarten, ein Notizbuch und eine Mappe für das Sammeln von Unterlagen mitgenommen.

Was können Sie den BesucherInnen bei der connect 2017 raten?

Es ist sehr hilfreich, sich ein persönliches Ziel für den Messebesuch zu setzen: Sei es, mit den Ansprechpersonen präferierter Unternehmen in Kontakt zu treten, Vorträge zu besuchen oder die vielen Informations- und Beratungsmöglichkeiten zu nutzen. Das Format der Messe bietet sehr gute Hilfestellung für eine Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg und um sich wertvolle Tipps von Experten zu holen.

Können Sie uns ein paar berufliche Eckpunkte und Informationen zu Ihrer Person verraten?
Ich bin in der Steiermark aufgewachsen und habe in Graz studiert und gearbeitet:

  • Betriebswirtschaftlicher Bachelor mit Fokus auf „Strategisches Management & Finance“ (in Graz) inkl. einem Auslandssemester in Kanada
  • Berufsbegleitendes Masterstudium: Innovationsmanagement (in Graz)
  • Diverse Praktika im Ausland im Bereich Unternehmensberatung
  • 4,5 Jahre in einem IT Unternehmen (in Graz): Prozess- und Projektmanagement, Auditorin für ISO9001
  • Zusätzliche Ausbildungen & Zertifikate in den Bereichen Project Management, Design Thinking, Qualitätsmanagement und Finance