Spitzensport und Studium: Semester-Warm-up 2022


Am 20. Oktober 2022 trafen sich beim jährlichen Vernetzungstreffen des Projekts „Spitzensport und Studium“ Studierende und ihre Mentor*innen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das neue Image-Video präsentiert, Absolventinnen für ihren Studienabschluss geehrt und die Neuzugänge vorgestellt.

Das Projekt „Spitzensport und Studium“ an der Universität Klagenfurt ist vorbildhaft in Österreich und wurde 2007 in Kooperation mit dem Land Kärnten ins Leben gerufen. Alljährlich treffen sich die Spitzensportler*innen zum Erfahrungsaustausch und „Semester-Warm-up“ an der Universität. Das Projekt, betreut von Anna Weißenbrunner und Thomas Brandauer, bietet interessierten Spitzensportler*innen die Möglichkeit, eine universitäre Ausbildung mit ihrem Engagement im Hochleistungssport zu kombinieren. Momentan nutzen 19 Spitzensportler*innen (6 Winter- und 13 Sommersportler*innen) diese Möglichkeit des dualen Karrierewegs, unter anderem Skispringerin Sophie Sorschag, Kajakfahrer Mario Leitner, Diskuswerferin Lea Bostjancic und Paraskifahrer Markus Salcher.

Im Beisein von Vizerektorin Doris Hattenberger und Landeshauptmann Peter Kaiser wurden die Projektteilnehmerin und Kajakfahrerin Valentina Dreier sowie Dressurreiterin Julia Sciancalepore für ihre erfolgreichen Studienabschlüsse (Medien- und Kommunikationswissenschaften; Betriebswirtschaft) geehrt.

Ein besonderer Programmpunkt war die erstmalige Vorstellung des neuen Imagevideos, welches unter tatkräftiger Mitwirkung von Projektteilnehmer*innen einen kurzen, aber prägnanten Einblick, wie die Verbindung von Spitzensport und Studium optimal funktionieren kann, vermittelt.

Unter der Überschrift „Praktikum 2.0“ berichteten Michael Petschnig und Thomas Vallant über ihre Zusammenarbeit im Rahmen eines Praktikums bei der Firma Fleischmann & Petschnig. Thematisiert wurden dabei Parallelen zwischen Spitzensport und Wirtschaft und Möglichkeiten die Expertise von Spitzensportler*innen in Unternehmen entsprechend zu nutzen.

Abschließend wurden die diesjährigen Neuzugänge mit ihren jeweiligen Mentor*innen vorgestellt. Für dieses Studienjahr sind dies: Langläuferin und Olympiateilnehmerin Lisa Unterweger, Snowboarderin Martina Ankele, Seglerin Rosa Donner, Leichtathlet Morgan Schusser, KAC Eishockeyspieler Finn van Ee und Tobias Sablattnig, die Golfer Florian Thuller und Moritz Russling sowie der Dressurreiter Felix Artner.

Link zum Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=WsBnB0yHBNQ

Mehr zum Projekt: www.aau.at/usi/spitzensport-und-studium