Sommerkolleg Bovec 2023: Sprachliche und kulturelle Vielfalt des Alpen-Adria-Raums

Das Sommerkolleg Bovec findet im Juli 2023 im oberen Sočatal in Bovec, Slowenien statt. Das internationale Programm ist ein Zusammenschluss von sieben Partneruniversitäten aus vier Ländern des Alpen-Adria-Raums. Das Zentralthema des diesjährigen Sommerkollegs Bovec lautet „CROSS-BORDER CONCEPTS AND PRACTICES: Concepts and Practices of (Un)doing Borders in Humanities & Society“. Noch bis 31. Mai können sich Studierende dafür anmelden.

Das Sommerkolleg Bovec ist einzigartig und auf grenzüberschreitende Mehrsprachigkeit ausgerichtet. Ebenso bietet es einen vielfältigen Raum für das Erleben kultureller Diversität im Alpen-Adria-Raum. Ein wichtiger Baustein ist das (Er)Lernen der Sprachen der Region für die teilnehmenden Studierenden in einem multikulturellen Ambiente. Die nachhaltige und erfolgreiche Kooperation zwischen sieben Partneruniversitäten aus Italien/Friaul Julisch-Venetien (Triest, Udine), Slowenien (Ljubljana, University of Primorska/Koper), Kroatien (Rijeka, Osijek) und Österreich (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) ist etwas ganz Besonders.

Cristina Beretta, wissenschaftliche Leiterin des Sommerkollegs Bovec, freut sich darüber, dass das Sommerkolleg Bovec auf der OeAD-Plattform als Beispiel für gute Praxis angeführt wird. „Das ist eine schöne Anerkennung für die Universität und für das Sommerkolleg Bovec im Bereich der Internationalisierung und Hochschulmobilität“, sagt Cristina Beretta.  HMIS2023 (Nationale Hochschulmobilitäts- und Internationalisierungsstrategie 2020-2030) ist eine digitale Plattform des OeAD und wurde als Begleitmaßnahme mit dem Ziel eingerichtet, best-practice-Beispiele rund um das Thema Internationalisierung von Hochschulen sichtbarer zu machen. Und dazu gehört auch das Sommerkolleg Bovec, das bereits auf eine lange Tradition zurückblickt. Im heurigen Jahr wird es zum 29. Mal in der Stadt Bovec ausgetragen.

Im Rahmen des Sommerkollegs Bovec werden Sprachkurse in fünf unterschiedlichen Sprachen, die im Alpen-Adria-Raum gesprochen und somit ge-/erlebt werden, angeboten: Italienisch, Slowenisch, Kroatisch, Friulanisch und Deutsch. In Workshops von Wissenschaftler:innen aus den beteiligten Universitäten und im Rahmen von Exkursionen wird das jährlich wechselnde Generalthema behandelt und erarbeitet.

Studierende können sich bis 31. Mai 2023 für das Sommerkolleg bewerben.

Infos & Bewerbung unter: www.aau.at/sommerkolleg-bovec

Sommerkolleg Bovec 2023


Ort: Bovec/Slowenien

Termin: 9. bis 23. Juli 2023

Bewerbungsfrist: 31. Mai 2023

Sprachkurse: Slowenisch, Italienisch, Kroatisch, Friulanisch und Deutsch

Workshops & Exkursionen zum Leitthema: CROSS-BORDER CONCEPTS AND PRACTICES: Concepts and Practices of (Un)doing Borders in Humanities & Society

Teilnahmeberechtigt: ordentliche Studierende aller Studienrichtungen an einer österreichischen Universität, Fachhochschule und Pädagogischen Hochschule.

Abschluss: Für den Abschluss des Programms werden 3 ECTS-Anrechnungspunkte vergeben

Infos & Programm & Kontakt: 

www.aau.at/sommerkolleg-bovec

summerschool [dot] bovec [at] aau [dot] at (Mag.a Katharina Grafenauer / International Office)



Schriftzug Bovec