So finanzierst du dir dein Studium

WG-Zimmer oder Studierendenheim, Essen und Trinken, Kleidung, Bücher und Lehrmaterial, Hobbies – Studieren kostet Geld. Auch wenn du zu den Glücklichen zählst, die von den Eltern finanziell unterstützt werden – es bringt ein Stück Freiheit, sich selbst um einen Zuverdienst zu kümmern.

Nebenjobben zahlt sich aus


Eine Vielzahl an Studierenden der Uni Klagenfurt sind fleißig und arbeiten neben ihrem Studium. Gutes Zeitmanagement und Flexibilität sind gefragt. Jobben bringt aber nicht nur Geld, sondern auch einen Pluspunkt beim Einstieg in die Berufswelt. Egal ob Ticketverkauf, Gastro-Erfahrung, Kinderbetreuung oder die Mitarbeit im Call Center – jede praktische Erfahrung ist ein Gewinn, trägt zur persönlichen Entwicklung bei und bringt dich auch in deiner beruflichen Laufbahn weiter. Nebenjobs werden nämlich auch von Personalverantwortlichen gerne gesehen. Im Idealfall hat der Job einen Konnex zum Studium und bringt frischen Praxis-Wind in die manchmal trockenen Lern-Stunden.
Wenn du noch auf der Suche bist, kannst du dir wertvolle Informationen beim Karriere-Service der Universität holen: www.aau.at/alumni-karriere. Hier gibt es Support bei Bewerbungsunterlagen und -gespräch, Netzwerkveranstaltungen und Workshops werden organisiert und aktuelle Jobausschreibungen findest du im wöchentlichen Jobletter. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen und ein guter erster Eindruck beim Vorstellungsgespräch sind auch bei der Suche nach einem passenden Nebenjob das Um und Auf.

Beihilfen und Förderungen als zusätzliche Geldquelle


Hast du dich schon über mögliche Beihilfen und Förderungen informiert? Ein wenig Zeit in die Recherche zu stecken, lohnt sich. Familien- und Studienbeihilfe sind bekannt. Dass es aber noch viel mehr Möglichkeiten gibt, um seinen Finanzpolster aufzubessern, ist ein wertvoller Hinweis. Das Sozialreferat der ÖH ist in dieser Angelegenheit eine hervorragende Anlaufstelle. Eine Liste zu Stipendienprogrammen findest du hier: www.aau.at/studium/studierendenleben/stipendien-und-zuschuesse/. Außerdem liefert www.grants.at einen guten Überblick über sonstige Unterstützungen.
Tipp: Solltest du einE ehrgeizigeR MasterstudierendeR an der Uni Klagenfurt sein, könnte das Klagenfurt-Stipendium für dich in Frage kommen. In diesem Programm werden Studienleistung sowie Engagement honoriert und es bringt dich mit interessanten Arbeitgebern aus der Region zusammen: www.aau.at/klagenfurtstipendium