Institut für Mathematik

Silbermedaille für Laurenz Kohlbach bei der Internationalen Mathematik-Olympiade in Rio de Janeiro

Laurenz Kohlbach (Stiftsgymnasium St. Paul), der an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt den Mathematik-Olympiade-Kurs besucht, hat bei der 58. Internationalen Mathematik-Olympiade in Rio de Janeiro eine Silbermedaille gewonnen.

Der sechzehnjährige Kärntner besucht seit Herbst 2013 den Mathematik-Olympiade-Kurs am Institut für Mathematik der Alpen-Adria-Univrsität Klagenfurt. Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler und bereitet auf die Teilnahme an der vom Bildungsministerium veranstalteten Österreichischen Mathematik-Olympiade vor. 2015 gewann Kohlbach bereits den Landeswettbewerb (für Kärnten und Steiermark) für AnfängerInnen, 2016 qualifizierte er sich beim Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene für den Bundeswettbewerb. Vor jedem der beiden Teile des Bundeswettbewerbs gibt es ein zehntägiges Intensivseminar, in dem 8 Stunden am Tag Mathematik vorgetragen wird und Übungsaufgaben gelöst werden.

Im heurigen Schuljahr qualifizierte Kohlbach sich beim Bundeswettbewerb für die 58. Internationale Mathematik-Olympiade in Rio de Janeiro. Bei diesem Wettbewerb nahmen insgesamt 615 Schülerinnen und Schüler aus 111 Ländern teil. Das Reglement sieht vor, dass etwa ein Viertel der TeilnehmerInnen eine Bronze-Medaille, etwa ein Sechstel der TeilnehmerInnen eine Silber-Medaille und etwa ein Zwölftel der TeilnehmerInnen eine Goldmedaille erhalten. Laurenz Kohlbach gewann eine Silbermedaille, Simon Breneis vom BRG Vöcklabruck ebenso. In den 47 Jahren, die Österreich bis jetzt an der IMO teilnimmt, haben erst 36 SchülerInnen aus Österreich mindestens eine Silbermedaille erhalten, davon nur 7 (inklusive der beiden) in diesem Jahrtausend. Laurenz besuchte in diesem Schuljahr die 7. Klasse und hat somit nächstes Jahr noch einmal alle Chancen.

Die Olympiade-Kurse an der AAU finden auch im nächsten Schuljahr statt. Informationen hierzu: https://www.math.aau.at/OeMO/A-Kurs/

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Österreichischen Mathematik-Olympiade sowie auf der Homepage der Internationalen Mathematik-Olympiaden.

Herzliche Gratulation an Laurenz Kohlbach und das gesamte Österreichische Team!