Verleihung des Großen Goldenden Ehrenzeichens an Robert Rebhahn durch LH Peter Kaiser und LHStv.in Gaby Schaunig | Foto: LPD/fritzpress

Robert Rebhahn erhielt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten

Am 1. April überreichte Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig das Große Goldene Ehrenzeichen an Rechtswissenschaftler Robert Rebhahn.

 

Robert Rebhahn, Universitätsprofessor für Sozial- und Arbeitsrecht der Universität Wien, war als erster habilitierter Rechtswissenschaftler maßgeblich am Aufbau des Instituts für Rechtswissenschaften der AAU beteiligt, das am Freitag sein 30-jähriges Bestehen mit einem Festsymposium und Empfang feierte. Das Ehrenzeichen wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig als Würdigung der besonderen vielfältigen Leistungen Robert Rebhahns für das Land Kärnten und die Universität im Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse an der AAU verliehen.

Besonders verdient machte sich Robert Rebhahn durch seine intensiven Forschungs- und Publikationstätigkeiten in den verschiedenen Rechtsgebieten, zuletzt auch durch sein Gutachten für die Bundesregierung zum Thema Sozialleistungen für Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte.

 

Robert Rebhahn, geboren 1954 in Linz, studierte Rechtswissenschaften in Wien und Linz, promovierte 1977 und wurde 1984 im Fach Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Linz habilitiert. Robert Rebhahn war Universitätsprofessor für Privatrecht an der Universität Klagenfurt (1986-1996), an der Humboldt-Universität Berlin (1996-2003), und seit 2003 ist er Professor für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Wien.
Robert Rebhahn ist seit März 2013 Vorsitzender des Universitätsrats der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

 

Zur Presseaussendung des Landes Kärnten