Öffentliche Vorlesung von Michael Hofbaur


Am 30. März 2023 findet an der Universität Klagenfurt die öffentliche Vorlesung von Michael Hofbaur vom Institut für Intelligente Systemtechnologien zum Thema „Modulare Maschinen in dynamischen Arbeitsumgebungen“ statt.

Das Rektorat der Universität Klagenfurt und der Dekan der Fakultät für Technische Wissenschaften laden am 30. März 2023 zur öffentlichen Vorlesung von Michael Hofbaur ein. Michael Hofbaur ist seit Septem­ber 2021 Universitätsprofessor für Modulare Robotik am Institut für Intelligente System­technologien der Fakultät für Technische Wissenschaften. Seine öffentliche Vorlesung hält er zum Thema:

„Modulare Maschinen in dynamischen Arbeitsumgebungen“

 

30. März 2023
17.00 Uhr c. t.
Hörsaal 3 (Zentraltrakt der Universität)
Universität Klagenfurt

Modularität in der Konstruktion und Realisierung von Robotern ist ein wesentliches Merkmal zur Beherrschung der mechatronischen Systemkomplexität dieser Maschinen. Modularität und eine darauf aufbauende Vielfalt der möglichen Lösungskonzepte und Funktionsprinzipien spannt aber auch interessante Forschungskorridore für innovative Robotersysteme auf. In seinem öffentlichen Vortrag gibt Michael Hofbaur Einblicke in dieses faszinierende Forschungsfeld der theoretischen und angewandten Robotik.

Einladung öffentliche Vorlesung von Michael Hofbaur

Institut für Intelligente Systemtechnologien

 

Zur Person



Michael Hofbaur ist neben seiner Tätigkeit an der Universität Klagenfurt auch Direktor und Chief Scientist von Joanneum Research Robotics. Er promovierte 1999 an der Techni­schen Universität Graz im Fachbereich „Elek­trotechnik“ und wurde an selbiger Universität 2004 außerordentlicher Professor für Automatisierung und komplexe Sys­teme. Von 2000 bis 2001 arbeitete er als Gastprofessor am Space Systems Laboratory und am AI Laboratory des MIT (Massachusetts Institute of Tech­nology) in Cambridge, USA. In der Zeit von 2009 bis 2014 war Michael Hof­baur als Professor für Automation and Control an der Privatuniversität UMIT.

Forschungsschwerpunkte

System- und Regelungstheorie, Künstliche Intelligenz zur Realisierung von intelligenten und für den Menschen sicheren Robotersystemen


Michael Hofbaur